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Wie die Informationen in die gedruckte und die digitale Zeitung kommen

Am Produktions- und Planungsdesk werden die Nachrichten für die Zeitung und die Onlineangebote zusammengestellt. Marion Blum (links) arbeitet gerade an den Zeitungsseiten, Anna Fritz recherchiert auf dem Marktplatz.  Fotos: Ramona Theiss
Am Produktions- und Planungsdesk werden die Nachrichten für die Zeitung und die Onlineangebote zusammengestellt. Marion Blum arbeitet gerade an den Zeitungsseiten, Anna Fritz recherchiert auf dem Marktplatz.  Fotos: Ramona Theiss
Am Produktions- und Planungsdesk werden die Nachrichten für die Zeitung und die Onlineangebote zusammengestellt. Marion Blum (links) arbeitet gerade an den Zeitungsseiten, Anna Fritz recherchiert auf dem Marktplatz.  Fotos: Ramona Theiss
Am Produktions- und Planungsdesk werden die Nachrichten für die Zeitung und die Onlineangebote zusammengestellt. Marion Blum arbeitet gerade an den Zeitungsseiten, Anna Fritz recherchiert auf dem Marktplatz.  Fotos: Ramona Theiss

21 Uhr. In drei Schichten für alles Wissenswerte unterwegs

Seit es die Ludwigsburger Kreiszeitung und den Neckar- und Enzboten neben der gedruckten auch in verschiedenen digitalen Versionen gibt, hat sich der Tagesablauf in der Redaktion stark verändert. Den einen Redaktionsschluss gibt es nicht mehr, die Redaktion ist von 7 bis 23 Uhr im Einsatz.

Um 21 Uhr ist das meiste redaktionelle Tagesgeschäft erledigt: Die Seiten für die gedruckte Ausgabe sind so gut wie fertig, die „News am Abend“ bereits seit zwei Stunden in der E-Paper-App online und auf der Internetseite lkz.de kommt der Strom an lokalen und überregionalen Nachrichten ohnehin nie zum Stillstand.

Wer von den 34 Redakteurinnen und Redakteuren keinen Abendtermin hat – etwa bei einer Gemeinderatssitzung, einer Veranstaltung oder bei einem Sportereignis –, ist um diese Zeit bereits im Feierabend. Jetzt geht es für den Spätdienst noch darum, bis 23 Uhr die lokale und überregionale Nachrichtenlage im Blick zu behalten und darauf zu achten, dass die aktuellsten Entwicklungen sich am nächsten Tag noch in der gedruckten Zeitung wiederfinden. Passiert in dieser Zeit etwas Wichtiges in der Stadt und im Landkreis Ludwigsburg, versucht der dafür zuständige Spätdienstredakteur alle nötigen Informationen zügig herauszubekommen, damit auf lkz.de alles Wissenswerte dazu schnell abrufbar ist. Überregionale Ereignisse sind über die Newslines der Deutschen Presseagentur (dpa) ebenfalls rund um die Uhr auf der LKZ-Internetseite zu finden.

Außerdem wirft der Spätdienst immer wieder einen Blick auf Social Media, insbesondere auf Facebook-Diskussionen und auf Instagram. Dass alle Sportfans kurz nach Ende eines Spiels die lokalen Sportberichte und Ergebnisse auf lkz.de und am nächsten Morgen in der Zeitung finden, dafür sorgt ein eigener Sportspätdienst.

Am nächsten Morgen ist dann zuallererst der Frühdienst wach. Ab 7 Uhr arbeiten Redakteurinnen und Redakteure im Wechsel für lkz.de die Ereignisse der Nacht auf.

Am sogenannten Produktions- und Planungsdesk laufen tagsüber von 9 bis 18 Uhr die Fäden zusammen. Zur Redaktionskonferenz um 10.45 Uhr muss das Wichtigste aus Stadt und Landkreis Ludwigsburg, Politik, Stuttgart und Südwest, Wirtschaft, Magazin, Sport und Kultur parat sein: Welche Themen sind auf den Zeitungsseiten geplant? Welche gehen über den Tag verteilt aktuell auf www.lkz.de online? Was posten wir auf Facebook und Instagram? Wozu bietet sich noch eine Bildergalerie oder ein Video an? Welche drei Nachrichten aus den „News am Abend“ gehen kurz nach 19 Uhr als Push-Mitteilung auf die Smartphones und Tablets der interessierten Leserinnen und Leser? Wie sieht das Layout auf den Seiten für die gedruckte Ausgabe aus, in der sich zusammengefasst das ganze Nachrichtenangebot aus Stadt und Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt findet?

Termine vereinbaren, E-Mails beantworten, Anfragen stellen, Gespräche am Telefon, per Videochat oder persönlich führen, einen Fotografen beauftragen, zu einem Vor-Ort-Termin fahren, radeln oder gehen, sich Gedanken machen, welche Darstellungsform am besten zum Thema passt: ein Bericht, eine Reportage, ein Interview, vielleicht auch noch ein Kommentar – das alles gehört zum journalistischen Alltag in einer Zeitungsredaktion dazu.

An manchen Tagen verändert sich die Nachrichtenlage mehrmals. Ein Thema, das vielleicht am frühen Morgen noch das wichtigste des Tages zu sein schien, verliert plötzlich an Relevanz, weil ein aktuelles unerwartetes Ereignis die Planung durcheinanderwirft. Da heißt es, flexibel zu sein, neu zu recherchieren und nachzudenken und immer das, was die Leserinnen und Leser erwarten, im Blick zu haben: Seriös präsentierte Informationen, verlässlich und aktuell aufbereitet für die gedruckte Zeitung genauso wie für die digitalen Kanäle.

Dabei ist das Lese-Angebot aus dem traditionsreichen publizistisch und wirtschaftlich unabhängigen Verlag Ungeheuer+Ulmer als Herausgeber der LKZ mit Regionalausgabe Neckar- und Enzbote immer größer geworden: Wer die Zeitung abonniert hat, kann sie gedruckt oder digital als E-Paper im gewohnten Layout auf PC, Tablet und Smartphone lesen. Dazu kommen die News am Abend sonntags bis freitags auf Tablet und Smartphone, die digitale Zeitung „Sport am Wochenende“ immer sonntags und die beliebten regionalen Magazine sowie Beilagen, Prospekte und aktuelle Angebote aus dem Handel und der Geschäftswelt. Seit Oktober 2022 ist außerdem auch das rein webbasierte Abo-Angebot LKZplus erhältlich.

Interessiert? Dann einfach unter lkz.de/registrierung als LKZ-Abonnent fürs E-Paper registrieren oder mehr über das neue Angebot LKZplus auf lkz.de erfahren. (tr)

Kontakt

Ludwigsburger Kreiszeitung mit Regionalausgabe Neckar- und Enzbote

Redaktion
Körnerstraße 14–18
71634 Ludwigsburg
Telefon: (0 71 41) 13 02 40
E-Mail: redaktion@lkz.de
leserservice@lkz.de

Mehr Infos unter:
www.lkz.de