1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

65-Jähriger wird Opfer von Betrügern

Bietigheim-Bissingen. Mit einem Gewinnversprechen brachten bislang unbekannte Betrüger im Zeitraum zwischen 16. und 21. Februar einen 65-Jährigen aus Bietigheim-Bissingen um eine fünfstellige Geldsumme. Ein Unbekannter hatte sich laut Mitteilung der Polizei telefonisch bei dem Mann gemeldet und ihn aufgefordert, 250 Euro zu investieren, um jeden Tag bis zu 2000 US-Dollar gewinnen zu können. Der 65-Jährige gewährte dem Unbekannten darauf hin Fernzugriff auf seinen PC, was dieser ausnutzte und per Online-Banking zunächst 250 Euro abbuchte. Einige Tage später wurde der Mann erneut kontaktiert und die Unbekannten buchten eine weitere Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich per Fernzugriff über das Online-Banking ab. Erneut ein paar Tage später erfolgte eine weitere Abbuchung in Höhe eines mittleren vierstelligen Euro-Betrages. Der Gesamtschaden beläuft sich auf eine Summe im niederen fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen zu den Tätern dauern noch an.

Die Polizei rät, auf keinerlei Angebote oder Forderungen am Telefon einzugehen und nie persönliche Daten und Bankdaten am Telefon zu nennen. Im Schadensfall sollte Anzeige bei der Polizei erstattet und die betroffenen Kreditkarten und das Online-Banking sofort gesperrt werden. Kam es zu einem Fernzugriff auf den Computer, sollte dieser auf Schadsoftware überprüft werden, rät die Polizei. (red)