1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Unfall
A81: Mehrere Autos fahren in verlorene Europaletten

Pleidelsheim. Eine Leichtverletzte, ein Schaden von etwa 16500 Euro und eine Vollsperrung der A81 forderte ein Unfall, der sich am Dienstagabend zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignet hat. Gegen 20.10 Uhr war ein 50-Jähriger mit einem Kleinlaster in Richtung Stuttgart auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als vier Europaletten von der Ladeflächen rutschten und sich auf der gesamten Fahrbahn verteilten. Die Polizei vermutet, dass diese nicht ordnungsgemäß gesichert waren.

Zwei nachfolgende Verkehrsteilnehmer, ein 39-Jähriger in einem Citroen und eine 48 Jahre alte Opel-Fahrerin, fuhren im Anschluss über die Paletten, wodurch ihre Autos beschädigt wurden. Ein 26-Jähriger, der mit seinem VW Touran auf der linken Spur fuhr, erkannte das Geschehen und bremste ab. Eine dahinter fahrende 23-Jährige, die am Steuer eines VW Golf saß, bemerkte dies vermutlich nicht rechtzeitig und fuhr auf. Obendrein stieß ein 28-jähriger Skoda-Fahrer noch mit dem VW Golf zusammen. Durch den Unfall erlitt die 23-jährige Frau leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren 16 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim mit drei Fahrzeugen sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ludwigsburg. Sie kümmerten sich vor Ort um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten und um die Ladung. Drei der insgesamt sechs beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Reinigungsarbeiten und der Bergungsmaßnahmen war die Autobahn bis etwa 22.05 Uhr voll gesperrt. Hierdurch kam es zu einer Verkehrsbehinderung mit stockendem Verkehr von etwa drei Kilometern Länge. (red)