1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Unfall
A81: Mit gebrochener Achse und sprühenden Funken durch Engelbergtunnel

Rund um den Engelbergtunnel gibt es derzeit zahlreiche Baustellen – das lockt auch Diebe an.
Rund um den Engelbergtunnel gibt es derzeit zahlreiche Baustellen – das lockt auch Diebe an. Foto: Becker
Der Mann fuhr nach einem Reifenplatzer trotz erheblicher Beschädigungen einfach weiter auf der A8 und konnte erst in Leonberg gestoppt werden.

Ditzingen/Gerlingen. Obwohl sein BMW nach einem Unfall auf beiden Seiten stark beschädigt und vermutlich auch eine Achse gebrochen war, ist ein 28 Jahre alter Mann damit einfach weiter durch den Engelbergtunnel auf der A81 gefahren. Gegen 15.20 Uhr hatte ein Zeuge am Donnerstag die Polizei alarmiert, nachdem ihm im Tunnel der weiße BMW aufgefallen war, der vermutlich trotz Platten und sprühender Funken seine Fahrt in Richtung Süden einfach fortgesetzt hatte. Wenig später ging ein weiterer Anruf ein, da ein Zeuge auf der Landesstraße 1187, im Bereich der Anschlussstelle Leonberg-Ost, von einem BMW mit gebrochener Achse überholt worden war. Dieser sei dann in die Straße „Rappenhof“ in Leonberg abgebogen.

Dort konnten später Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg den 28 Jahre alten Fahrer auch antreffen. Sie beschrieben ihn als unkooperativ und vermutlich alkoholisiert, einen Atemalkoholtest habe er verweigert. Die Blutentnahme habe dann auch unter Zwang gemacht werden müssen, ehe der Mann später wieder auf freien Fuß kam. Und als wäre das nicht genug, hat er den Angaben zufolge auch keinen Führerschein.

Der stark beschädigte BMW musste abgeschleppt werden. Der Schaden dürfte sich auf etwa 20000 Euro belaufen. Ausgangspunkt dürfte ersten Ermittlungen zufolge ein Reifenplatzer gewesen sein, weshalb der 28-Jährige vor dem Tunnel gegen die Leitplanke oder die Baustellenwände im Tunnel prallte, so eine Polizeisprecherin, Beamte würden die fraglichen Bereiche absuchen. (red)