1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht und Verkehrsmeldungen
Logo

Polizei gibt Tipps
Betrüger legen Eberdinger rein und erbeuten knapp 15.000 Euro

Vielleicht Betrüger? Dann lieber nicht rangehen.
Vielleicht Betrüger? Dann lieber nicht rangehen. Foto: Wolf von Dewitz/dpa
Ein 39-Jähriger erhielt mehrere Anrufe von Betrügern. In den Gesprächen gaukelten sie ihm vor, dass sie Mitarbeiter eines Online-Zahldienstleisters seien.

Eberdingen. Trotz anfänglicher Skepsis des 39-Jährigen aus Eberdingen schafften es die Täter durch mehrere Gespräche am Dienstag und Mittwoch, das Vertrauen des Opfers zu gewinnen. Im weiteren Verlauf brachten sie persönliche Daten und Bankdaten in Erfahrung. Des Weiteren führte das Opfer angeleitet sieben Transaktionen von seinem Konto aus, dabei entstand ihm ein Schaden von rund

15.000 Euro. Erst im Nachgang stellte der Mann fest, dass er Opfer eines Betruges wurde und erstattete Anzeige bei der Polizei.

So schützen Sie sich:

  • Seriöse Unternehmen nehmen nicht unaufgefordert telefonisch Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf.
  • Geben Sie auf keinen Fall private Daten, beispielsweise Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (PayPal) heraus.
  • Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.

Mehr Informationen zu dieser und anderen Betrugsmaschen unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ (red)