1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Leuchten abgeschlagen, Kameraabdeckung zerkratzt
Blitzerwagen an der B 27 in Ludwigsburg demoliert: Die Suche nach dem Täter läuft

Der Blitzeranhänger der Stadt nach einer Farbattacke 2020. Archivfoto: Theiss
Der Blitzeranhänger der Stadt nach einer Farbattacke 2020. Foto: Theiss
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag einen Blitzerwagen an der B 27 beschädigt. Gesehen hat das offenbar niemand. Dass die Anhänger, die auf Raser lauern, beschädigt werden, passiert übrigens häufig.

Ludwigsburg. Auch nach dem Zeugenaufruf in unserer Zeitung und im Internet, hat die Polizei bisher keine Hinweise darauf erhalten, wer in der Nacht zum Samstag, den Blitzer beschädigt hat. An der B27 zwischen Bietigheim und Ludwigsburg war auf Höhe der Autobahnmeisterei ein sogenannter Enforcement-Trailer (Blitzer-Anhänger) beschädigt worden. So wurden die Rückleuchten abgeschlagen und die Kameraabdeckung zerkratzt. Die genaue Höhe des Schadens ist noch unklar.

Die Daten der Kamera sind von dem Angriff allerdings nicht betroffen. Das heißt: Wer in dieser Nacht geblitzt wurde, der wird auch einen Strafzettel erhalten. Der Blitzer war von der Ludwigsburger Polizei aufgestellt worden. Auch die Stadt Ludwigsburg hat vor einigen Jahren zwei Enforcement-Trailer angeschafft. Dass diese Anhänger beschädigt werden, kommt ziemlich häufig vor, wie die Polizei auf Anfrage bestätigt.

Allein in den vergangenen Monaten reagierten sich zwei Mal Unbekannte an solchen Blitzern in Ludwigsburg ab. „In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober wurde ein Enforcement-Trailer der Stadt in der Eglosheimer Straße mit blauer Farbe besprüht (Schaden etwa 250 Euro). Und vom 12. auf den 13. Januar wurde ein Blitzeranhänger der Stadt in der Danziger Straße mit schwarzer Farbe beschädigt (rund 1000 Euro Schaden)“, teilt eine Pressesprecherin der Polizei mit.

Unser Foto zeigt einen der städtischen Enforcement-Trailer im September 2020, ebenfalls nach einer Farbattacke in der Osterholzallee. Dass bislang einer der Fälle aufgeklärt wurde, ist nicht bekannt.