1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Kriminalität
Ditzingen: Mit Messer auf lauten Nachbarn eingestochen

Der 57-Jährige wird nach der Tat abgeführt – er selbst hatte unmittelbar danach Polizei und den Rettungsdienst verständigt. Archivfoto: 7aktuell.de/NR
Der 57-Jährige wird nach der Tat abgeführt – er selbst hatte unmittelbar danach Polizei und den Rettungsdienst verständigt. Foto: 7aktuell.de/NR

Ditzingen. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen musste ein 77-jähriger Mann am Sonntagabend nach einem Nachbarschaftsstreit in Hirschlanden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge soll ein 57-jähriger Nachbar nach einer länger andauernden Ruhestörung in Rage geraten sein und den 77-Jährigen deshalb gegen 18 Uhr aufgesucht haben. Im Verlauf einer zunächst verbalen Auseinandersetzung soll der 57-Jährige dann ein Küchenmesser eingesetzt und seinem Kontrahenten Verletzungen im Halsbereich beigebracht haben.

Nachdem der Tatverdächtige im Anschluss selbst die Polizei verständigt hatte, fanden Beamte den Schwerverletzten in seiner Wohnung. Seine Verletzungen waren dabei nach Angaben eines Polizeisprechers so schwer, dass er nur mit einer Drehleiter durch die Feuerwehr aus dem oberen Stockwerk gebracht werden konnte. Der 57-jährige mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen. Er sollte noch am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt werden.

Ob es zwischen den beiden Männern schon länger Streit gab, ist nicht bekannt, zumindest aber war bislang die Polizei nicht involviert, so ein Sprecher auf Nachfrage. Unklar ist auch, woher das Tatmesser stammt. (red/jsw)