Logo

Feuer

Ditzingen: Ruß in Kamin entzündet sich

Ditzingen. Zu einem stark qualmenden Kamin ist die Feuerwehr am Sonntagnachmittag nach Schöckingen gerufen worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich an der Innenseite eines Kamins über drei Stockwerke hinweg abgelagerter Glanzruß entzündet hatte – mutmaßlich aufgrund von Sonneneinstrahlung. Ein Trupp unter Atemschutz reinigte den Kamin aus dem Korb der Drehleiter mit Kaminfegerwerkzeug. Weitere Trupps überprüften die Etagen des Gebäudes, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Der durch das Reinigen abgelöste, noch glimmende Glanzruß wurde durch Wartungsklappen aus dem Kamin entfernt, nach draußen transportiert und dort abgelöscht.

Nach knapp drei Stunden gingen die Temperaturen deutlich zurück und die Feuerwehr beendete ihren Einsatz. (red)