1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Tatorte in Bietigheim-Bissingen, Löchgau und Murr
Drei Senioren werden Opfer von Betrügern und Dieben

In Murr wurde einer 87-Jährigen der Geldbeutel samt Inhalt gestohlen. Symbolbild: Christin Klose/dpa
In Murr wurde einer 87-Jährigen der Geldbeutel samt Inhalt gestohlen. Symbolbild: Christin Klose/dpa
Zwei Trickdiebstähle und einen Sammlungsbetrug innerhalb von etwa drei Stunden registrierte das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Montag. Tatorte waren Bietigheim-Bissingen, Löchgau und Murr.

Kreis Ludwigsburg. Gegen 11 Uhr sprach ein Unbekannter auf dem Parkdeck des Krankenhauses in Bietigheim-Bissingen einen 82-Jährigen an und bat den Mann, ihm Geld für den Parkautomaten zu wechseln. Der hilfsbereite Senior suchte in seinem Geldbeutel sowie der Mittelkonsole seines Autos nach passendem Geld. Vermutlich nutzte der etwa 50 Jahre alte, etwa 1,70 Meter große, schlanke Täter einen günstigen Zeitpunkt aus und stahl 50 Euro aus dem Portemonnaie des Mannes. An einer Tankstelle, die der Senior anschließend ansteuerte, bemerkte er, dass Geld in seiner Börse fehlte und erstattete Anzeige bei der Polizei. Zeugen und weitere Geschädigte wenden sich an das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefon (07142) 4050.

Angebliche Spendensammlerin legt Mann in Löchgau rein

In Löchgau wurde ein 66 Jahre alter Mann gegen 12.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Lise-Meitner-Straße Opfer einer sogenannten Sammlungsbetrügerin. Diese gab vor, gehörlos zu sein und brachte den Mann dazu, Geld zu spenden. Als er sie aufforderte, sich und ihr Tun zu legitimieren, war die Frau plötzlich mitsamt dem Geld verschwunden. Eventuell war die 17 bis 20 Jahre alte Täterin in Begleitung eines Mannes, der etwas abseits auf dem Parkplatz wartete. Beide waren schwarz gekleidet.

Möglicherweise fuhren sie laut Polizei einen älteren silberfarbenen beziehungsweise grauen Wagen mit Krefelder Kennzeichen (KR). Laut dem 66-Jährigen dürften weitere Kunden des Einkaufsmarkts von den beiden angesprochen worden sein. Zeugen und weitere Geschädigte können sich beim Polizeiposten Besigheim, Telefon (07143) 405080, melden.

Überwachungskamera fängt Diebstahl ein 

Eine Überwachungskamera in einem Discounter in der Straße „Im Langen Feld“ in Murr fing außerdem ein, wie zwei unbekannte Täterinnen zwischen 13.30 und 13.45 Uhr eine 87-jährige Frau bestohlen haben. Während eine der beiden die Frau antippte und mehrfach auf ein Kinderbuch zeigte, nutzte die andere dieses Ablenkmanöver aus.

Zwei Täterinnen bestehlen 87-jährige Frau in Murrer Supermarkt

Sie nahm den Geldbeutel der Seniorin an sich. Der Geldbeutel war in einer Stofftasche, die am Einkaufswagen hing. Als die 87-Jährige bemerkte, dass sie bestohlen worden war, erstattete sie Anzeige. Im Geldbeutel befanden sich laut Polizei persönliche Dokumente sowie Geld. Zeugen und weitere Geschädigte können sich beim Polizeiposten Steinheim melden – entweder per Telefon (07144) 823060 oder per E-Mail: marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de. (red)