1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Unfall auf der Autobahn bei Freiberg
Drei Verletzte, 21.000 Euro Schaden und acht Kilometer Stau

Auf der Autobahn staute sich am frühen Sonntagabend der Verkehr. Symbol
Auf der Autobahn staute sich am frühen Sonntagabend der Verkehr. Symbol Foto: Sebastian Kahnert
Eine 51-jährige Chevrolet-Fahrerin verursachte am frühen Sonntagabend auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord einen schweren Unfall.

Drei Verletzte und rund 21.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 17.20 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignete.

Laut Polizeibericht übersah eine 51-jährige Chevrolet-Fahrerin beim Fahrstreifenwechsel einen Mercedes links neben sich und streifte den Wagen am hinteren Kotflügel. Beim Zusammenstoß löste sich ein Fahrzeugteil und schleuderte gegen einen Bus, der von einem 66-Jährigen gelenkt wurde und sich auf einer Leerfahrt befand.

Über zwei Fahrstreifen geschleudert

Durch die Kollision verlor die 51-Jährige die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte nach links über zwei Fahrstreifen. Ein auf dem mittleren Spur nachfolgender 77-Jähriger versuchte mit seinem Mercedes dem Chevrolet auszuweichen, dennoch berührten die beiden Fahrzeuge sich. Der Chevrolet wurde noch gegen einen Fahrbahnteiler geschleudert.

Autobahn für eine halbe Stunde voll gesperrt

Die Unfallverursacherin, der 51-jährige Mercedes-Fahrer und seine 49-jährige Begleiterin wurden leicht verletzt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Chevrolet und beide Mercedes mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße musste die Fahrbahn in Richtung Stuttgart für 30 Minuten voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von rund acht Kilometer. Kurz nach 20 Uhr war die Unfallstelle laut Polizei wieder komplett geräumt. Der Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Freiberg und Pleidelsheim sowie das Polizeipräsidium Ludwigsburg waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. (red)