1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Falscher Microsoft-Mitarbeiter erbeutet in Gerlingen 10 000 Euro

Gerlingen. Ein vermeintlicher Mitarbeiter des Microsoft-Konzerns hat zwischen Samstag und Mittwoch einen Senior aus Gerlingen mehrfach telefonisch kontaktiert und am Ende um rund 10 000 Euro betrogen.

Durch geschickte Gesprächsführung gelang es ihm, sich das Vertrauen des Mannes zu erschleichen. Der falsche Mitarbeiter machte dem 81-Jährigen glaubhaft, dass sich Hacker Zugriff auf seinen Computer verschafft hatten. Der Anrufer gab vor, ihm helfen zu können. Dazu müsse er es ihm jedoch ermöglichen, sich über eine sogenannte Fernzugriffssoftware auf seinem Computer aufzuschalten. So hatte der Täter Zugriff auf das Online-Banking des Seniors. Zudem wies er ihn an, mehrere Gutscheine zu erwerben, die zum Kauf von Videospielen verwendet werden können.

Als dem Opfer der gesamte Vorgang komisch vorkam, nahm er seinen Rechner vom Netz. Auf seinen Kontoauszügen, die er im Anschluss überprüfte, stellte er mehrere Abbuchungen sowie Echtzeitüberweisungen und somit den Betrug fest. (red)