1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Polizei nimmt 15-Jährigen fest
Farbattacke auf Infostand der AfD in Bietigheim-Bissingen

Die Polizei durchkämmte zahlreiche Gastronomiebetriebe. Foto: Stephan Jansen dpa/lby
Die Polizei durchkämmte zahlreiche Gastronomiebetriebe. Foto: Stephan Jansen dpa/lby
15-Jähriger besprüht Personen und Abgeordnete am AfD-Stand in Bietigheim-Bissingen mit Farbe.

Bietigheim-Bissingen. Am Montag attackierte ein Jugendlicher einen Informationsstand der AfD Baden-Württemberg am Kronenplatz in Bietigheim-Bissingen. Gegen 16.45 Uhr rannte er durch die Fußgängerzone auf den Stand der AfD zu und besprühte im Vorbeirennen mutmaßlich mit einer Farbsprühdose ein Fahrzeug sowie insgesamt fünf Personen, darunter zwei AfD-Landtagsabgeordnete, mit roter Farbe. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung des Bürgergartens.

Zwei der Geschädigten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf, verloren die Person jedoch aus den Augen. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurde ein 15-jähriger Tatverdächtiger im Overland-Park vorläufig festgenommen.

Durch die rote Farbe wurde die Windschutzscheibe des Fahrzeugs sowie die Kleidung von fünf Personen beschädigt. Verletzt wurde niemand, die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar. Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts kam es noch zu zwei weiteren Straftaten. Eine der zuvor mit Farbe besprühten Personen, ein 32-jähriger Mann, packte einen 17-Jährigen am Kragen, den er für einen Freund oder Bekannten des Tatverdächtigen 15-Jährigen hielt. Der 32-Jährige ließ erst von dem Jugendlichen ab, nachdem zwei Polizeikräfte einschritten. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Im weiteren Verlauf wurde ein 40-jähriger Landtagsabgeordneter der AfD von einem 77-jährigen Passanten als Nazi beleidigt. (red)