1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Sperrung im Zentrum von Kallenberg
Feuerwehren und Gefahrgutzug nach Verladeunfall in Lackfabrik alarmiert

Mit Bindemittel und Besen rückten die Feuerwehrleute der Verunreinigung zu Leibe. Fotos: Rometsch/Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen
Mit Bindemittel und Besen rückten die Feuerwehrleute der Verunreinigung zu Leibe. Foto: Rometsch/Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen
60 Einsatzkräfte wurden am Dienstag nach Kallenberg gerufen, weil dort beim Verladen eines IBC-Containers ein möglicher Gefahrstoffaustritt gemeldet wurde. Im Einsatz waren auch Spezialisten aus Asperg und Ludwigsburg.

Korntal-Münchingen. Zu einem Gefahrguteinsatz im Korntal-Münchinger Stadtteil Kallenberg mussten mehrere Feuerwehren am Dienstagmittag ausrücken. Kurz nach halb zwölf war ein „Produktaustritt“ bei Ladearbeiten auf dem Gelände einer Lackfabrik gemeldet worden.

Dieser stellte sich vor Ort als Verunreinigung mit einer weißlichen Flüssigkeit dar. Eine Sichtung der Ladepapiere ergab, dass es sich um ein Bindemittel zur Herstellung von Lack handelte, das aber glücklicherweise keinen Gefahrstoff nach der entsprechenden Verordnung darstellte, wie es im Einsatzbericht heißt.

Zuvor war aber schleppen angesagt.
Zuvor war aber schleppen angesagt.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkte sich daher darauf, die Flüssigkeit mit Ölbindemittel abzustreuen und aufzunehmen, schon zuvor hatten Mitarbeiter erste Maßnahmen eingeleitet. Eine Fachfirma übernahm mit einem Ölspurbeseitigungsfahrzeug die endgültige Säuberung des entsprechenden Bereichs der Stammheimer Straße. Diese war während des Einsatzes voll gesperrt, die Verkehrsbeeinträchtigungen waren allerdings gering, lediglich der Linienbus musste umgeleitet werden.

Zum Schluss gab es eine Nassreinigung.
Zum Schluss gab es eine Nassreinigung.

Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrangehörige aus Korntal-Münchingen, des Gefahrgutzugs Asperg und aus Ludwigsburg mit rund einem Dutzend Fahrzeugen im Einsatz, ebenso Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes. (red/jsw)