1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Hemmingen
Hat ein Bewohner drei Brände gelegt?

Als Bürgermeister Thomas Schäfer am Montagmorgen zu den Folgen des Brandes in der als Asylunterkunft genutzten ehemaligen Gaststätte Schiff befragt wird, ist er hörbar genervt. Denn erst Ende Mai hatte es in einer solchen Einrichtung gebrannt, die Bewohner mussten anderweitig untergebracht werden, doch viele Möglichkeiten gab es in dem kleinen Ort nicht. Eine war eben jenes Gebäude in der Hochdorfer Straße in Bahnhofsnähe, in dem es nun am Freitagnachmittag erneut ein Feuer gegeben hat (wir berichteten). Nun musste wieder für zumindest vier Flüchtlinge eine Notlösung her, in einer Liegenschaft, die man erst später nutzen wollte. Die übrigen – 21 sind dort gemeldet – hätten nach Prüfung des CO-Gehalts durch die Feuerwehr in das unversehrte Obergeschoss ziehen können. Die Schadensbegleichung (im jüngsten Fall geschätzt 50 000 Euro) durch die Versicherung könnte bei zwei Fällen so kurz hintereinander durchaus schwierig werden.