1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Markgröningen
Junge Sprayer ziehen durch die Stadt

Die drei mutmaßlichen Täter begannen ihre Tour nach Angaben der Polizei am Montagnachmittag um kurz nach 15 Uhr an der Graf-Hartmann-Straße in Markgröningen, wo sie eine Bushaltestelle beschmierten. An der Bahnhofstraße besprühten sie den Taster der Fußgängerampel, danach machten sie offenbar an der Grabenstraße weiter und hinterließen Farbe auf Werbetafeln und einem Kaugummiautomaten. Die Friedhofsmauer sowie drei Pfosten, die Rückwand und die beiden Abfalleimer einer Bushaltestelle und eine Hausfassade an der Münchinger Straße wurden ebenfalls zu ihrem Ziel, heißt es in einer Pressemitteilung der Einsatzkräfte. An der Schwieberdinger Straße besprühten die Unbekannten außerdem eine Schranke, die zum Bildungszentrum Benzberg gehört, einen Glascontainer und einen weiteren Kaugummiautomaten. Den entstandenen Schaden können die Polizisten bislang nicht beziffert.
Ludwigsburg. Täter noch nicht ermittelt

Bei den Tätern handelt es sich wohl um drei Jugendliche, die etwa 15 Jahre alt sein sollen. Mehrere Zeugen beobachteten ihre Aktionen und alarmierten die Polizei. Die konnte die Sprayer bislang aber noch nicht ermitteln. Einer aus dem Trio trug nach Zeugenangaben eine graue Jacke, eine grüne Hose, eine Baseballmütze und war vermutlich mit einer Art Helloween-Maske verkleidet.

Die beiden Komplizen waren mit einem grün-grauen Parka mit Pelzkragen beziehungsweise einer grauen Sportjacke mit neongelben Applikationen bekleidet, heißt es in der Mitteilung weiter. Sie trugen beide dunkle Hosen. Einer war mit einem Tretroller unterwegs. Weitere Hinweise nimmt der Polizeiposten in Markgröningen, Telefon (0 71 45) 9 32 70, entgegen. (red)