1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Kornwestheim
Jungen Afghanen beschimpft und niedergeschlagen

Ludwigsburg. Mit einer Getränkedose hat ein 40-Jähriger einen 30-jährigen Afghanen am Samstagabend gegen 19.30 Uhr in der S-Bahn der Linie S 5 ins Gesicht geschlagen. Der Schlägerei war nach Polizeiangaben ein Wortwechsel vorausgegangen, in dessen Verlauf der Ältere und seine Begleiterin (28) den 30-Jährigen und dessen 26-jährigen Begleiter angepöbelt und mit ausländerfeindlichen Parolen beschimpft haben sollen. Beim Schlag mit der Getränkedose erlitt der 30-Jährige eine etwa drei Zentimeter lange Risswunde an der Stirn, die im Krankenhaus versorgt wurde. Der 26-Jährige wurde offenbar ebenfalls im Gesicht getroffen, erlitt jedoch keine offensichtlichen Verletzungen, teilte die Polizei mit. Am Bahnhof Kornwestheim verließen die Beteiligten die S-Bahn. Eine alarmierte Streife des Bundespolizeireviers Stuttgart nahm den mutmaßlichen Täter sowie seine Begleiterin in unmittelbarer Nähe vorläufig fest. Der Tatverdächtige hatte ein Jagdmesser dabei, das die Bundespolizisten anschließend sicherstellten. Die Begleiterin des Tatverdächtigen war betrunken, ein Test ergab einen Wert von 1,4 Promille. Der 40-Jährige sei zum Tatzeitpunkt nüchtern gewesen, so die Polizei. (red)