1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Markgröningen/
Oberriexingen
Mehrfach Kinder angesprochen – Polizei beruhigt

Der Polizei werden aktuell vermehrt Fälle gemeldet, in denen Erwachsene Kinder in verdächtiger Weise angesprochen hätten. So gingen beim Polizeirevier Vaihingen sowie beim Polizeiposten Markgröningen zwischen dem 12. und 21. September insgesamt fünf solcher Hinweise ein, wonach Kinder in Markgröningen und Oberriexingen von einem Mann angesprochen worden seien. Ansonsten gebe es aber keine Häufung derartiger Fälle, so das Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Die Ermittlungen, die der Polizeiposten Markgröningen und die Kriminalpolizei aufnahmen, hätten bislang keine Hinweise „auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten“ ergeben. Die Kinder hätten in vier der fünf Fälle unterschiedliche Personen und Fahrzeuge beschrieben, die sich zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten aufhielten – das mache die Ermittlungen schwierig. Derzeit sehen die Beamten keinen Anlass zur Sorge. Gleichwohl habe das Polizeirevier Vaihingen „geeignete Überwachungsmaßnahmen in Markgröningen und Oberriexingen“ ergriffen.

Angesichts der bereits erfolgten Reaktionen in sozialen Medien und Whatsapp-Gruppen rät die Polizei den Eltern, mit ihren Kindern über derartige Sachverhalte zu sprechen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie keinesfalls zu Fremden ins Auto einsteigen und Verdächtiges sofort mitteilen sollen.