1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Polizei leitet Ermittlungen ein
Ohne Führerschein und Helm, aber bekifft auf gestohlenem Roller in Asperg unterwegs

Eine ganze Latte von Verstößen hat ein 20-jähriger Rollerfahrer in Asperg begangen. Symbolfoto: Fotolia
Eine ganze Latte von Verstößen hat ein 20-jähriger Rollerfahrer in Asperg begangen. Symbol Foto: Fotolia
Dass ein 20-Jähriger die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog, weil er ohne Helm unterwegs war, hatte Konsequenzen: Es stellte sich heraus, dass sein Roller gestohlen war, er keinen Führerschein und zudem gekifft hatte.

Asperg. Zwei Beamte einer Streifenwagenbesatzung nahmen am Donnerstag kurz nach 6 Uhr nach einem Wendemanöver die Verfolgung des Rollerfahrers in Asperg auf. Dabei stellen sie fest, dass das Kennzeichen des Rollers nach oben gebogen und nicht zu erkennen war. In der Teckstraße unterzogen die Beamten den Fahrer einer Kontrolle. Nun stellte sich heraus, dass der Roller kurzgeschlossen worden war. Teile einer Abdeckung fehlten, Kabel waren durchtrennt worden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug kurz zuvor beim Polizeipräsidium Stuttgart als gestohlen gemeldet worden war. Der Roller wurde beschlagnahmt.

Test auf Cannabis verläuft positiv

Außerdem ergab sich der Verdacht, dass der 20-Jährige keinen Führerschein hat, dafür schien er unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein Test verlief nach Angaben der Polizei positiv auf Cannabis, deshalb musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen schweren Diebstahls, Kennzeichenmissbrauchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss ermittelt, teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. (red)