1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Kriminalität
Polizeieinsatz bei Geburtstagsfeier

Besigheim. Die Geburtstagsfeier eines 40-jährigen Mannes ist am Samstag für ihn selbst und einen seiner Gäste in einer Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen geendet.

Laut Polizeimitteilung war zunächst ein Mann mit dem Gastgeber derart in Streit geraten, dass weitere Gäste gegen 23 Uhr die Polizei verständigten. Da sich der Gastgeber auch nicht beruhigte, als die Polizei vor Ort war, wurde er mit Handschließen gefesselt und sollte in Gewahrsam genommen werden.

Auf dem Weg zum Streifenwagen trat er nach den Beamten, bedrohte und beleidigte sie und versuchte sich mit aller Kraft zu wehren. Noch im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses griff plötzlich ein 35-jähriger Mann, der ebenfalls Gast auf der Feier war, die Polizisten an und wollte den 40-Jährigen befreien. Da der 35-jährige nicht von seinem Vorhaben abließ, wurde er zu Boden gebracht, unter massivem Widerstand gefesselt und ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Im weiteren Verlauf näherte sich ein weiterer Geburtstagsgast mit seiner kleinen Tochter. Der 46-jährige Mann beleidigte die Beamten und versuchte schließlich, den 40-Jährigen aus dem Streifenwagen zu ziehen. Auch ihn mussten die Einsatzkräfte zu Boden bringen. Alle Beteiligten standen mutmaßlich unter Alkoholeinwirkung.

Der Gastgeber und sein 35-jähriger Gast mussten die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung verbringen. Der 46-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Während sich alle drei Beteiligten wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstandshandlungen beziehungsweise einem tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen, wird gegen die 35 und 46 Jahre alten Gäste auch wegen versuchter Gefangenbefreiung ermittelt. (red)