1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Festnahmen in Leonberg
Polizeipräsidium Ludwigsburg gelingt Schlag gegen organisierten Drogenhandel

Über 300 Polizisten waren bei dem Schlag gegen die Drogenhandler im Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa
Über 300 Polizisten waren bei dem Schlag gegen die Drogenhandler im Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa
Polizei nimmt bei Razzia sieben Männer fest, die im Verdacht stehen, mit Drogen gehandelt zu haben.

Kreis Ludwigsburg/Leonberg. Aufwendige Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Inspektion für Organisierte Kriminalität und Rauschgift der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führten am 28. Februar zu großangelegten Durchsuchungen und Festnahmen in Leonberg.

Ins Visier der Ermittler geriet laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, das auch für den Kreis Leonberg zuständig ist, eine mehrköpfige Tätergruppierung aus Leonberg. Der Polizei gelang es im Juli vergangenen Jahres, bei einem 44-Jährigen Betäubungsmittel sicherzustellen. Diese hatte er zuvor von einem 45-Jährigen bezogen. Das Geschäft war von einem weiteren 44-Jährigen vermittelt worden, der zudem mit Hilfe von gefälschten Rechnungen widerrechtlich Coronahilfen in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro bezogen haben soll. Im Dunstkreis dieser drei Männer bewegten sich vier weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 25 und 54 Jahren.

Haftbefehle vollstreckt

Alle sieben Männer – vier Deutsche sowie zwei griechische und ein kosovarischer Staatsangehöriger – waren am 28. Februar Ziel der polizeilichen Maßnahmen. Ihre Wohnungen wurden durchsucht und Haftbefehle gegen die Männer vollstreckt. Die Polizei stellte dabei umfangreiches Beweismaterial sicher, darunter Bargeld, scharfe Schusswaffen, Datenträger und Mobiltelefone, hochwertige Fahrzeuge und Bekleidung sowie diverse Betäubungsmittel.

Mehr als 300 Polizisten aus dem Polizeipräsidium Ludwigsburg und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg sowie Spezialkräfte des Polizeipräsidiums waren im Einsatz. Der größte Teil der Aktion fand im Bereich Leonberg statt. Einzelne Beschlüsse wurden zudem in Ludwigsburg, Schwieberdingen, Vaihingen und Stuttgart vollstreckt. (red)