1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Rätselhafter Unfall in der Schwieberdinger Straße

Der Lkw hat mehrere Autos gestreift, bevor er den Mercedes gegen den Lichtmasten gedrückt hat. Foto: Andreas Becker
Der Lkw hat mehrere Autos gestreift, bevor er den Mercedes gegen den Lichtmasten gedrückt hat. Foto: Andreas Becker
Lastwagen beschleunigt und fährt in wartende Autos – Dabei hinterlässt er ein Trümmerfeld – Zwei Schwerverletzte müssen ins Krankenhaus gebracht werden

Ludwigsburg. Ein folgenschwerer Unfall hat sich am Donnerstag, kurz nach 10.30 Uhr, auf der Schwieberdinger Straße ereignet. Ausgangspunkt war ein 57-jähriger Lkw-Lenker, der zunächst auf dem rechten der beiden Fahrspuren in Richtung Stadtmitte fuhr. Die Ampel an der Kreuzung mit der Gänsfußallee und der Friedenstraße zeigte rot, weshalb der Verkehr zu jenem Zeitpunkt schon stand oder am Abbremsen war.

Plötzlich beschleunigte der Lkw-Fahrer – der Grund ist der Polizei bisher noch unbekannt – und wechselte auf die linke Geradeausspur Richtung Innenstadt. Dabei streifte er zunächst die Mercedes A-Klasse eine vor ihm fahrenden 28-jährigen Frau. Im weiteren Verlauf touchierte der Lkw-Fahrer auch den auf der Linksabbiegespur stehenden Sprinter eines 41-Jährigen.

Weiter beschleunigend fuhr der 57-Jährige dann auf eine Mercedes G-Klasse eines 52-Jährigen auf, der vor ihm auf der linken Geradeausspur an der Haltelinie bei roter Ampel wartete. Durch den starken Aufprall wurde der Mercedes über den Kreuzungsbereich hinausgeschoben und gegen einen Lichtmasten gedrückt. Dabei wurden der 52-jährige Fahrer sowie sein 28-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden.

Der Fahrer des Lkw kam erst nach weiteren 200 Metern zum Stehen. Der Lichtmast wurde derart beschädigt, dass er durch die Feuerwehr und die Technischen Dienste Ludwigsburg demontiert werden musste.

Sowohl die G-Klasse als auch der Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Laut Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 60000 Euro. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften an der Unfallstelle im Einsatz. Aufgrund des Unfalls entstanden erhebliche Verkehrsstörungen. Immer wieder waren einzelne Spuren gesperrt. Für etwa 25 Minuten musste die Schwieberdinger Straße vollständig gesperrt werden.

Zeitweise war in jede Fahrtrichtung nur ein Fahrsteifen befahrbar. Erst gegen 13.40 Uhr war der Einsatz komplett beendet. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. (red)