1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

schwieberdingen
Randalierer in der Ortsmitte: Polizei sucht Zeugen

Zu zahlreichen, teils massiven Sachbeschädigungen an öffentlichen und privaten Einrichtungen kam es laut Polizei in der Nacht auf Sonntag. Demnach zieht sich die „erste Schneise der Verwüstung“, so der Polizeibericht, vom Allensteiner Weg über die Tilsiter Straße und die Breslauer Straße zur Anne-Frank-Straße. Hier nahmen Zeugen gegen 22.30 Uhr im Umfeld des Jugendtreffs mehrere junge Leute wahr. Später wurde festgestellt, dass in den genannten Straßen vermutlich mit einem Vorschlaghammer diverse Treppenstufen und eine Mülltonnenbox aus Beton demoliert wurden und ein Türknauf, ein Briefkasten sowie zwei öffentliche Schaukästen beschädigt wurden.
Ludwigsburg. Gartenzaun zertrümmert

Gegen 4 Uhr hörten Zeugen laute Geräusche in der Ortsmitte. Später stellte sich heraus, dass Randalierer in der Stuttgarter Straße einen Gartenzaun zertrümmert und fünf tönerne Blumenkübel von einer Mauer gestoßen hatten. Bei der Kirchengemeinde in der Gartenstraße wurde zudem ein weiterer Schaukasten beschädigt. Der in dieser Nacht angerichtete Schaden dürfte sich auf einige Tausend Euro belaufen. Die polizeilichen Ermittlungen zu den Straftaten stehen erst am Anfang. Es wurden bereits diverse Spuren gesichert und mehrere Zeugen an den Tatorten befragt.

Momentan geht die Polizei davon aus, dass eine oder mehrere Gruppen von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen für die Taten verantwortlich sind. Zur Identifizierung der Täter und Rekonstruktion des Tathergangs werden Hinweise aus der Bevölkerung benötigt. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Schwieberdingen unter der Telefonnummer (0 71 50) 3 12 45. (red)