1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Feuerwehr
Rauchende Bremse stoppt Fernzug

Möglingen plant einen neuen Standort für die Feuerwehr. Archivfoto: stock.adobe.com
Möglingen plant einen neuen Standort für die Feuerwehr. Foto: stock.adobe.com

Markgröningen. Ein heißgelaufenes Drehgestell und eine rauchende Bremsanlage an einem Zug haben am Donnerstagabend einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Der Vorfall war gegen 22.15 Uhr an der Schnellfahrstrecke auf Höhe Markgröningen gemeldet worden. Zu keinem Zeitpunkt sei es aber zu einem offenen Brand gekommen oder Passagiere – 25 waren in dem IC, sie konnten im Innern bleiben – gefährdet gewesen, auch habe die Feuerwehr nicht eingreifen müssen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Kurz nach Mitternacht habe der Zug dann selbstständig die Fahrt in Richtung Frankfurt fortsetzen können.

Während des Einsatzes musste die Landstraße sowie die Bahnstrecke gesperrt werden, wodurch es zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kam. An dem Großeinsatz waren mehrere Streifen der Landes- und Bundespolizei, sieben Löschzüge der umliegenden Feuerwehren, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn beteiligt. (jsw)