Asperg. Am Sonntagabend kurz vor 19.30 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Ludwigsburg durch die Feuerwehr-Leitstelle ein Brand in einem Trafohaus in der Filsstraße in Asperg gemeldet. Kräfte der Feuer und mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten an. Auch die Firma Netze BW entsandte Mitarbeiter an die Trafostation. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, dennoch entstand ein technischer Totalschaden in Höhe von circa 90.000 Euro.
Folgen hatte der Brand für viele Menschen in Asperg: Zeitweise waren 80 Prozent der Haushalte im Stadtgebiet ohne Strom. Laut Netze BW konnte durch Umleitungen des Strom die Vollversorgung um 20:18 Uhr wieder hergestellt werden. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung als Ursache des Feuers gibt es laut Polizei derzeit keine. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
