1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Jugendschutzkontrolle
Testeinkäufe: Neun von 15 Geschäften fallen durch

Die Polizei und die Stadt Ludwigsburg haben vergangenen Donnerstag gemeinsam eine Jugendschutzkontrolle in 15 Einkaufszentren rund um den Bahnhof Ludwigsburg durchgeführt. Dabei fielen neun Verkaufsstellen durch, wie die Polizei gestern mitteilte.

Die Testkäufe von Alkohol, Zigaretten und Spiele für PC/Konsole beziehungsweise Filme mit Freigabe ab 18 Jahre wurden durch drei 17 Jahre alte Jugendliche unterstützt. Die beiden Mädchen und der Junge absolvieren derzeit eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung.

Die 15 Verkaufsstellen, die unter die Lupe genommen wurden, waren Lebensmittel- und Elektronikfachgeschäfte sowie Tabak- und Spielwarenläden. Die Verkäufer in sechs der getesteten Geschäfte waren mit dem Jugendschutzgesetz vertraut und durchliefen die Kontrolle damit problemlos, so die Polizei. Sie hielten Waren, die nur von Erwachsenen erworbenen werden dürfen, zurück. Eine positive Rückmeldung an die Verkäufer sowie an die Filialleitung erfolgte direkt vor Ort.

Neun Verkaufsstellen fielen allerdings durch. Viermal konnten die Jugendlichen hochprozentigen Alkohol erwerben, zweimal wurden ihnen Zigaretten verkauft und Spiele, die von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) keine Jugendfreigabe erhalten haben, wurden in drei von vier Fällen abgegeben. Dieses Ergebnis ist laut Polizei als eher ernüchternd zu werten – gerade da eine vergleichbare Kontrolle im Mai dieses Jahres sehr positiv verlaufen sei – mit nur drei Verstößen bei 17 kontrollierten Verkaufsstellen. Auf die Geschäfte, die gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen haben, kommt nun ein Bußgeld zu. (red)