1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Oßweil
Trickbetrügerinnen schlagen zu

Ludwigsburg. Bislang unbekannte Frauen haben am Mittwochmorgen in einem Geschäft in der Hanseatenstraße in Oßweil mehrere Gold- und Silberketten entwendet. Gegen 10.30 Uhr betraten die beiden Frauen im Alter von etwa 25 und 40 Jahren den Verkaufsraum. Sie waren beide etwa 170cm groß und hatten dunkle Haare. Eine der Frauen sprach gut deutsch mit einem osteuropäischen Akzent. Unter dem Vorwand eine Kette zu suchen, beschäftigten sie einen Mitarbeiter, während sich ein Komplize vermutlich unbemerkt Zugang zu dem Laden verschaffte. Erst nachdem die Frauen das Geschäft verlassen hatten, wurde der Diebstahl bemerkt.

Zeugen fiel ein silberfarbener Ford Mondeo mit polnischem Kennzeichen auf, der in Tatortnähe abgestellt und mit zwei Frauen und zwei Männern besetzt war. Die beiden Männer sollen zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein und etwa 175cm groß. Einer der beiden hatte einen Vollbart, trug dunkle Kleidung und eine schwarze Baseballmütze. Der andere hatte eine kräftige Figur, trug ein dunkles T-Shirt mit einer auffällig roten Aufschrift und blaue Jeans.

Die Männer waren zunächst mit den beiden Frauen zu Fuß in Richtung des Tatorts unterwegs. Kurze Zeit später kamen die vier Personen schnellen Schrittes wieder zu ihrem Auto zurück, stiegen ein und fuhren Richtung Oßweil davon. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Oststadt, (0.71.41) 28.10.11, zu melden. (red)