1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Zwei Jugendliche steigen auf einen Baukran

Baustelle
Stadt Ludwigsurg. Nicht ungefährlich war das, was zwei Jugendliche in der Nacht zu gestern gemacht haben. Der 17-jährige Junge und das 17-jährige Mädchen kletterten gegen 20 Uhr auf einer Baustelle an der Fuchshofstraße –dort wird die neue Grundschule Fuchshof gebaut – im Kran bis hoch zum Führerhaus und setzten sich nach Angaben der Polizei in einen dort angebrachten Korb.

Jemand, der sie beobachtet hatte, informierte die Polizei, die mit zwei Streifenfahrzeugen anrückte. Weil sie zunächst nur Geräusche gehört haben, wurde die Feuerwehr angefordert, die das Gelände und den Kran ausleuchtete. Oben wurden die Silhouetten der Jugendlichen erkannt.

Ein Feuerwehrmann stieg die Drehleiter hoch und forderte die Jugendlichen auf, wieder abzusteigen. Sie kletterten daraufhin die Kranleiter hinab. Wie die Polizei mitteilt, müssen die beiden mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen, weil sie unberechtigt auf das Gelände eingedrungen sind. Sie wurden mit auf die Wache genommen und anschließend den Eltern übergeben, die sie dort abholten. (hpj)