1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Bald 242 neue Stellplätze am Vaihinger Bahnhof

350_0900_19281_Parkhaus_Vaihungen_Bahnhof.jpg
350_0900_19281_Parkhaus_Vaihungen_Bahnhof.jpg
Zweites Parkhaus soll Mitte 2019 fertig sein – Dank eines Zuschusses der Region ist kostenloses Parken auch weiterhin denkbar

VAIHINGEN. Das Parkplatzangebot beim Vaihinger Bahnhof wird um 242 Stellplätze erweitert. Der Gemeinderat hat am Mittwoch bei einer Gegenstimme den Baubeschluss für ein zweites Parkhaus gefasst. Die Parkplätze sollen bis Mitte 2019 zur Verfügung stehen – eventuell wie bisher kostenlos.

„Wir sind in guten Gesprächen mit der Region“, ließ OB Gerd Maisch wissen. Der Verband gebe einen Zuschuss für den Bau in der Höhe des Landes – und das sind immerhin pro Stellplatz 3781,50 Euro, also insgesamt über 900 000 Euro. In Stuttgart habe man wohl erkannt, dass man das dortige Feinstaubproblem nicht mit der Vaihinger Stadtkasse lösen könne.

Anders ausgedrückt: Würden am Vaihinger Bahnhof künftig Parkgebühren erhoben, muss damit gerechnet werden, dass noch mehr Pendler aufs Auto umsteigen. Mit dem Zuschuss scheint es durchaus möglich zu sein, dass auf die „Parkplatzbewirtschaftung“ verzichtet werden kann. „Aber das ist noch nicht sicher, wir verhandeln“, dämpfte Maisch zu große Erwartungen. Insgesamt soll das Parkhaus, das ans bestehende Gebäude angedockt wird, 3,9 Millionen Euro kosten. Es wird vom Generalunternehmer Deutsche Industrie- und Parkhausbau gebaut.

Ursprünglich war man bei der Stadtverwaltung von einem Neubau mit 214 Plätzen ausgegangen. Die Netze BW erlauben jedoch inzwischen, dass Freileitungen anders als bisher angenommen „unterbaut“ werden dürfen. So sind die 242 Plätze, jeweils 2,70 Meter breit, möglich geworden. Die beiden Parkhäuser werden im Untergeschoss miteinander verbunden. Ein weiteres Treppenhaus ist für den Neubau nicht notwendig, es gibt jedoch eine neue Zufahrt.

Während der Bauzeit (ab September) müssen rund 50 Parkplätze geopfert werden; sie werden für den Baubetrieb benötigt. „Wir suchen derzeit nach Ersatzflächen“, informierte der OB im Gemeinderat.

Derzeit gibt es am Vaihinger Bahnhof 775 Stellplätze. Ab 8 Uhr sind sie in der Regel alle belegt. Danach wird auf den Feldwegen vor allem in Richtung Illingen „wild“ geparkt. Auch Dauerparker fühlen sich in Vaihingen sichtlich wohl. Es soll sogar solche geben, die im Winter ihre Autos zum Nulltarif im Parkhaus abstellen.