1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Einzelhandel im Kreis soll nächste Woche wieder öffnen

350_0900_31002_15_12_20Wolschendorf_37.jpg

Corona. Kreis Ludwigsburg. In der kommenden Woche soll der Einzelhandel im Landkreis Ludwigsburg wieder öffnen. Entsprechende Pläne bestätigte Landrat Dietmar Allgaier gestern Abend auf Anfrage der LKZ. Der Landrat will zwar die Coronaverordnung des Landes noch abwarten. „Aber ich gehe davon aus, dass wir öffnen können.“ Der Landkreis sei zwar vergangene Woche kurzzeitig über 50 gelegen. „Wir müssen bei der Inzidenz aber einen längeren Zeitraum zur Grundlage nehmen.“ Eine entsprechende Verordnung werde Anfang nächster Woche erstellt. Erst danach können die Geschäfte öffnen. Für Montag wird es voraussichtlich nicht reichen.

Die grün-schwarze Koalition hatte sich am Donnerstagabend darauf verständigt, dass in Kreisen, die stabil unter 50 Neuinfektionen je 100000 Einwohner in sieben Tagen liegen, unter anderem der Einzelhandel wieder öffnen darf. Von den 44 Stadt- und Landkreisen liegen 16 unter einer Inzidenz von 50. Vor zwei Wochen lagen noch 35, vor einer Woche noch 25 Kreise in Baden-Württemberg unter diesem Wert. (stew/lsw)