1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Unerwarteter Personalwechsel
Geschäftsführer Uwe Ziegler verlässt die Bottwartaler Winzer in Großbottwar

Uwe Ziegler. Archivfoto: privat
Uwe Ziegler. Foto: privat
Die Genossenschaft und ihr bisheriger Geschäftsführer trennen sich überraschend. Als Ursache werden persönliche Gründe genannt. Doch auch bei der Umsetzung der ambitionierten Ziele für die kommenden Jahre gab es offenbar Unstimmigkeiten.

Großbottwar. Er war gekommen, um möglichst lange zu bleiben, doch nun verlässt er die Bottwartaler Winzer nach nur zweieinhalb Jahren wieder: Dass Uwe Ziegler nicht länger Geschäftsführer der Genossenschaft ist, hat der Vorstandsvorsitzende Immanuel Gröninger den Mitgliedern laut Pressemitteilung auf der Herbstversammlung bekanntgegeben.

Als Ursache werden darin „persönliche Gründe“ angeführt, die Immanuel Gröninger auf Nachfrage unserer Zeitung nicht näher ausführt. Doch offenbar war es auch zu Unstimmigkeiten bei der Geschäftsführung gekommen. „Wir haben relativ straffe Pläne für die nächsten fünf Jahre und die Meinungen gingen ein Stück weit auseinander, wie man diese umsetzen kann und muss“, so der Vorstandsvorsitzende. Es sei aber nichts Großes vorgefallen, man wolle sich im Guten trennen und suche dafür gemeinsam nach einer Lösung.

Bereits zuvor wechselte der Geschäftsführer häufig

Angetreten war Uwe Ziegler im Frühjahr 2020 mit großen Zielen und in dem Wissen, dass das Amt für seine Vorgänger eher ein Schleudersitz gewesen und es häufig zu Personalwechseln gekommen war. Der Neckartailfinger hatte die Bottwartaler Winzer damals unter anderem mit seiner langjährigen Erfahrung im Weinvertrieb überzeugt. Neben den Umsatzzahlen wollte er auch das Image der Genossenschaft verbessern. „Beim Image, der Weinqualität und der Marktpräsenz haben wir einiges umsetzen können“, sagt Immanuel Gröninger.

Auf die vergangenen beiden Jahre, die coronabedingt sehr anspruchsvoll gewesen seien, blickt man in der Genossenschaft laut der Mitteilung insgesamt positiv zurück. Denn trotz dieser Herausforderungen sei es gelungen, die Bottwartaler Winzer unter den führenden zehn Winzergenossenschaften in Deutschland zu etablieren und das Produktportfolio weiter auszubauen. Nun gelte es, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen.

Bis zur Neubesetzung der Stelle übernimmt der Vorstandsvorsitzende Immanuel Gröninger auch die Aufgaben des Geschäftsführers: „Wir sind dran, diese Schlüsselstelle schnellstmöglich wieder zu besetzen.“ Sie soll zeitnah ausgeschrieben werden.