1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Einschränkungen bis nach Ostern
Große Schäden: Landesstraße in Hohenhaslach wird saniert

Eine innerörtliche Umleitung wird ab dem 21. März in Hohenhaslach eingerichtet. Symbolfoto: Otto Durst - stock.adobe.com
Eine innerörtliche Umleitung wird ab dem 21. März in Hohenhaslach eingerichtet. Symbol Foto: Otto Durst - stock.adobe.com
Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen im westlichen Teil des Landkreises auf Einschränkungen einstellen: Im Sachsenheimer Teilort Hohehaslach stehen Bauarbeiten auf der Landesstraße an.

Sachsenheim. Die Sanierung der Landesstraße 1110 in Hohenhaslach setzt der Kreis Ludwigsburg für das Land um. Die Investitionen belaufen sich auf rund 50000 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Bauarbeiten sollen am Donnerstag, 21. März, zwischen der Einmündung der Horrheimer Straße und der Rinnenstraße beginnen – und bis zum Ende der Osterferien am Freitag, 5. April, dauern. Nach Angaben des Landratsamtes wird der Streckenabschnitt dann für den Verkehr von Ochsenbach aus kommend gesperrt. Eine innerörtliche Umleitung soll allerdings eingerichtet werden. In der Gegenrichtung kann die Landesstraße mit Einbahnregelung und Tempo 30 befahren werden.

Bereits während der Bauarbeiten zwischen Hohenhaslach und Ochsenbach im vergangenen Herbst seien große Schäden im Asphaltbelag festgestellt worden. Über den Winter haben sich diese Schäden laut dem Ludwigsburger Landratsamt vergrößert, so dass nun eine umfangreiche Sanierung dieses rund 100 Meter langen Abschnitts nötig wird.

Während der Osterferien werden daher die Asphaltschichten in diesem Abschnitt abgefräst, Schäden in den darunterliegenden Frostschutzschichten saniert und anschließend ein neuer leiserer Belag aufgebracht.

Bis einschließlich des Osterwochenendes ist geplant, den Verkehr von Ochsenbach mit Fahrziel Freudental oder Horrheim über die Schäferstraße zur Horrheimer Straße um- und von dort aus weiterzuleiten, heißt es in der Pressemitteilung der Behörde. Autofahrer mit Ziel Ochsenbach werden wohl im Einbahnstraßenverkehr am Baufeld vorbeigeleitet.

Nach der halbseitigen Fertigstellung der Asphalttragschicht ist vorgesehen, den Verkehr auf die fertiggestellte Seite zu leiten und die Sanierung der anderen Fahrbahn zu beginnen. Ab dem 28. März werde dann der gesamte Abschnitt für ungefähr eine Woche gesperrt. Große Fahrzeuge könnten auch über die Aischbachstraße und die Vaihinger Straße zur Landstraße geführt werden. (red)