1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

„5 um 5“ bringt regionale News
LKZ startet neuen Nachrichten-Podcast

So sieht das Logo des neuen Podcasts aus.
So sieht das Logo des neuen Podcasts aus.
Die Ludwigsburger Kreiszeitung startet ein neues Angebot: „5 um 5“ heißt der Nachrichten-Podcast, der immer montags bis freitags auf lkz.de und zahlreichen Musik-Plattformen zu hören ist. Immer um Punkt 17 Uhr gibt es die Themen, die am Tag wichtig waren, zum Anhören.

Kreis Ludwigsburg. Mit „5 um 5“ startet ein neues Informationsangebot für LKZ-Leser: Ein schneller Nachrichtenüberblick als Podcast. Kostenlos und jederzeit aufrufbar auf lkz.de und den gängigen Musik-Plattformen wie Spotify, Deezer und Apple Podcasts, zukünftig auch Google Podcasts. „Podcasts gibt es wie Sand am Meer. Wir bieten unseren Lesern einen Mehrwert: In wenigen Minuten topinformiert über Ludwigsburg, Umgebung und regionale Wirtschaft, Kultur und Sport“, sagt Stephan Wolf. Der stellvertretende Chefredakteur ist unter anderem für die digitale Transformation in der Redaktion zuständig.

Der Aufbau von „5 um 5“ ähnelt einer Nachrichtensendung aus dem Radio: Er beginnt mit einem Intro, informiert über ausgewählte Ereignisse und endet mit einem Outro. Normalerweise müssen diese Bestandteile aufgezeichnet und zusammengeschnitten werden.

So wird der Podcast erstellt

„Die Beiträge der Redakteure werden bei uns mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zuerst in einen Podcasttext umgewandelt und anschließend in einen hörbaren Beitrag übertragen.“, so Wolf.

Bei der Bearbeitung der Artikel für den Podcast nutzt die Redaktion Chatgpt. Für die Umwandlung in eine Audiodatei arbeitet die Ludwigsburger Kreiszeitung mit dem Düsseldorfer Startup „storyflash“ zusammen. Die eigentliche Produktion erledigt die Agentur Highscore Digital, die wie die Ludwigsburger Kreiszeitung zum Verlag Ungeheuer und Ulmer gehört.

Neben der LKZ arbeiten auch Zeitungen wie die Badische Zeitung, die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine oder der Mannheimer Morgen mit „storyflash“ zusammen.

So gewährleistet die LKZ die inhaltliche Qualität

„Storyflash ermöglicht es uns, einen tagesaktuellen Nachrichten-Podcast zu produzieren. Im Tagesgeschäft fehlt leider die Zeit, das komplett selbst zu tun“, sagt Wolf.

Dennoch sei die inhaltliche Qualität immer durch die Redaktion gewährleistet. „Die Redaktion wählt die Beiträge für den Podcast aus, überprüft die mit KI bearbeiteten Texte und gibt sie anschließend frei“, so Wolf.

Info: „5 um 5“, der News-Podcast der Ludwigsburger Kreiszeitung montags bis freitags immer um 17 Uhr auf lkz.de/podcast, Spotify, Deezer und Apple Podcasts.