1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Ludwigsburger Stadionbad bleibt morgens dicht

Das Ludwigsburger Stadionbad: Hier wird nur noch ab 14 Uhr geschwommen. Archivfoto: Ramona Theiss
Das Ludwigsburger Stadionbad: Hier wird nur noch ab 14 Uhr geschwommen. Foto: Ramona Theiss
Ein Zettel weist Badebesucher auf die geänderten Öffnungszeiten hin. Foto: Ramona Theiss
Ein Zettel weist Badebesucher auf die geänderten Öffnungszeiten hin. Foto: Ramona Theiss
Schlechte Aussichten für Schwimmer, die gerne morgens im Stadionbad ihre Runden drehen. Seit dem 1.Mai öffnet das Hallenbad erst mittags seine Türen. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) begründen diesen Schritt mit Personalmangel und verweisen Badegäste auf das Freibad in Hoheneck, wo die Saison begonnen hat.

Ludwigsburg. Bislang war das Stadionbad montags, mittwochs und freitags ab 9 Uhr, donnerstags sogar um 6.30 Uhr und an den Wochenenden ab 7 Uhr geöffnet. Seit dem 1. Mai sind die Öffnungszeiten reduziert worden. Die Stadtwerke selbst sprechen von einer Anpassung.

Jahreskartenbesitzer können kostenlos im Freibad schwimmen

Konkret bedeutet es, dass das Hallenbad im Ostenstadtteil montags bis freitags erst um 14 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen um 12 Uhr seinen Betrieb aufnimmt.

Wer im Besitz einer Jahreskarte sei, dürfe das Freibad in Hoheneck morgens zum Nulltarif besuchen und müsse dafür lediglich das Ticket an der Freibadkasse vorzeigen, so das Angebot der Stadtwerke als Betreiber der öffentlichen Schwimmbäder.Das Freibad ist montags von 10 bis 20 Uhr, dienstags von 6.30 bis 20 Uhr, mittwochs von 6.30 bis 20 Uhr, donnerstags von 10 bis 20 Uhr, freitags von 6.30 bis 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 6.30 bis 20 Uhr geöffnet.

Verärgerung bei den Stammgästen

Ob das eine echte Alternative zu dem Hallenbad ist, mag man jedoch bezweifeln. Bei den Stammgästen hat dieser Schritt nämlich durchaus für Verärgerung gesorgt, wie Peter Teufel berichtet. Der Musiklehrer, dessen Arbeitszeit in den Nachmittags- und Abendstunden liegt, gehört zu den Menschen, die die Morgenstunden nutzen, um sich mit Schwimmen fit zu halten.

Lesen Sie hier: Freibäder im Kreis Ludwigsburg starten beheizt in die Saison: Kein kaltes Wasser gegen Putin

Eher zögerlich antwortet Peter Teufel auf die Frage, ob er das Angebot der Stadtwerke in Anspruch nehmen und jetzt das Freibad aufsuchen wird: „Aktuell liegen die Temperaturen morgens noch im einstelligen Bereich. Ich mag das nicht so“. Gegenüber anderen Frühschwimmern habe er zumindest den Vorteil, ein Auto zu haben und mobil zu sein. Trotzdem sei es ein größerer Aufwand, dorthin zu fahren.

Für Menschen, die nicht mobil sind, ist das Freibad keine Alternative

Das Freibad ist zwar malerisch am Neckar gelegen, aber längst nicht so gut zu erreichen wie das Stadionbad. Der Berliner Platz befindet sich zentral im Ostenstadtteil und wird von mehreren Buslinien angefahren. Das trifft auf das Freibad nicht zu. Für Hobbyschwimmer, die nicht mobil sind, ist der angebotene Freibadbesuch somit kein wirklicher Ersatz.

Auch an ein entspanntes Badevergnügen ist angesichts der zeitlichen Begrenzung eher wenig zu denken. Der Zeitpunkt für die kostenlose Nutzung des Schwimmbades endet für die Dauerkartenbesitzer nämlich exakt zu der Uhrzeit, zu der das Stadionbad wieder öffnet, und das ist von montags bis freitags um 14 Uhr und an den Wochenenden um 12 Uhr der Fall.

Kurse für Wassergymnastik sind ebenfalls auf den Nachmittag verschoben

Peter Teufel moniert im Gespräch mit unserer Zeitung zudem, dass recht kurzfristig auf die geplante Änderung der Öffnungszeiten aufmerksam gemacht worden sei. Das treffe auch auf den Hinweis auf der Homepage der SWLB zu. Erst am Donnerstag sei ein recht unscheinbarer Zettel im DIN-A4-Format im Eingangsbereich des Stadionbades befestigt worden. Auch die Kurse für die Wassergymnastik seien folglich auf den Nachmittag verschoben worden.

Ändert sich die Situation in absehbarer Zeit? „Aktuell steht noch nicht fest, wie lange die veränderten Öffnungszeiten gelten. Je nachdem wie sich die Personalsituation entwickelt, werden kurzfristig Anpassungen vorgenommen“, so die Auskunft von Astrid Schule, Pressesprecherin der SWLB. Zum einen herrsche Personalknappheit aufgrund hoher Krankenstände, zum anderen spiele auch der Fachkräftemangel eine tragende Rolle, erläutert sie die Gründe für die Kürzung der Öffnungszeiten. Gesucht werden vor allem Kräfte für die Kasse und den Service, aber auch Rettungsschwimmer.

Lesen Sie hier: Mineralfreibad in Bönnigheim ist für die Badesaison vorbereitet

Keine Auswirkungen habe dieser Schritt auf den Schul- und Vereinssport. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, sei bereits im Jahr 2016 das Campusbad eröffnet worden. Die Bedenken, dass das Freibad keine wirkliche Alternative ist, teilt man nicht: „Die Becken im Freibad werden beheizt. Duschen und Umkleideräume sind überdacht. Einem Badevergnügen steht auch bei schlechterem Wetter somit nichts im Wege. Unser Freibad ist auch an solchen Tagen besucht, und die Gäste freuen sich über ausreichend Platz zum Schwimmen.“