1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Nur Vielfalt lässt die Krabbler der Wiese überleben

350_0900_26066_Neu_Andreas_Becker.jpg
Markus Rösler zeigt mit einem Grashalm die so genannte Schlagbaumbestäubung am Wiesensalbei. Die beiden runden Bilder unten zeigen eine Schwebfliege und einen Wegerich-Schecken- falter.Fotos: Andreas Becker/Helge May(Nabu)
Markus Rösler zeigt mit einem Grashalm die so genannte Schlagbaumbestäubung am Wiesensalbei. Die beiden runden Bilder unten zeigen eine Schwebfliege und einen Wegerich-Schecken- falter. Foto: Andreas Becker/Helge May(Nabu)
350_0900_26069_Biene.jpg
350_0900_26068_Wegerich_Scheckenfalter.jpg
„Das große Krabbeln“ war ein lustiger, wenn auch nicht ganz realistischer Hollywoodfilm über eine Insektenkolonie in einer Wiese. Heute, mehr als 20 Jahre später, wäre der Film noch unrealistischer, denn es krabbelt und summt immer weniger. Wir haben uns zum heutigen Tag der Umwelt von einem Wiesen-Experten und einem Hobby-Insektenforscher das Krabbeln, Blühen und Zwitschern auf den Wiesen erklären lassen.