1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

S-Bahn-Chaos in der Region Stuttgart
Oberleitungsstörung behoben, S-Bahn-Verkehr aber weiterhin eingeschränkt

Die S 4 fuhr gestern nicht wie gewohnt. Foto: Ramona Theiss
Die S 4 fuhr gestern nicht wie gewohnt. Foto: Ramona Theiss
Eine Oberleitungsstörung am Hauptbahnhof hat den S-Bahn-Verkehr ab dem Montagmorgen massiv gestört. Gegen Mittag wurde der Defekt zwar als repariert gemeldet, Besserungen für den Takt brachte das aber nicht.

Stuttgart/Kreis Ludwigsburg. Eigentlich sollte am Montag alles wieder nach Plan laufen, und die S-Bahnen nach der gut sechswöchigen Sperrung wegen der Sanierung der Stammstrecke wieder im Viertelstundentakt verkehren. Doch die gute Nachricht währte nur kurz – und bereits vor dem Start des morgendlichen Berufsverkehrs musste die Deutsche Bahn eine erneute Oberleitungsstörung zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Nordbahnhof vermelden. Die Folge: Der Takt wurde auf 30 Minuten ausgedünnt, und nur die Linien S1 bis S3 nutzten den Stammstreckentunnel zwischen Hauptbahnhof und Österfeld, die durch den Kreis verkehrenden S4 bis S6 endeten im Hauptbahnhof oben, wie schon in den Sommerferien.

Um 12.44 Uhr meldete der VVS dann die erfolgreiche Reparatur der Oberleitung. Doch auch hier währte die erste Freude nur kurz, denn weiter hieß es: „Da nicht alle Fahrzeuge und Kolleg:innen am eigentlichen Ursprungsort sind, können wir für den heutigen Betriebstag keinen Viertelstundentakt gewährleisten.“ Bis zum Betriebsschluss werden also alle Linien zwar wieder die Stammstrecke unter der Königstraße nutzen können, aber nur im Halbstundentakt verkehren. Zudem wird die S6/S60 ab/bis Weil der Stadt vorzeitig in Zuffenhausen enden.