1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

ÖPNV
Störungen im S-Bahn-Netz im Berufsverkehr

Am Hauptbahnhof tief streikt mal wieder die Technik. Archivfoto: dpa
Am Hauptbahnhof tief streikt mal wieder die Technik. Foto: dpa
Ein Stellwerk im Hauptbahnhof macht am Mittwochabend Probleme.

Stuttgart. Wegen einer Stellwerkstörung im Stuttgarter Hauptbahnhof kam es am Mittwochabend auf allen S-Bahnlinien zu Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen, teilte der Verkehrs- und Tarifverbund kurz vor 18 Uhr mit. Die Techniker von DB Netz seien aber bereits verständigt und auf der Anfahrt; nur rund eine Viertelstunde später verkündete der VVS dann deren Einsatzstart vor Ort – und kurz vor 19 Uhr dann die erfolgreiche Reparatur. Allerdings dauerte es, bis sich der Verkehr wieder normalisierte: Erst gegen 20 Uhr gingen die Meldungen des automatischen Frühwarnsystems SBahnStgt-Warner auf der Kurznachrichtenplattform Twitter deutlich zurück, sie hatten unter anderem vorzeitige Wenden der S4 und S5 in Kornwestheim, Zuffenhausen und Feuerbach und von dort wieder zurück in den Kreis Ludwigsburg erkannt. (red/jsw)