1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Streik der Klinikärzte im Landkreis Ludwigsburg ohne Auswirkung

350_0008_3033380_dpa_5FA8FE0018E6695C
In Frankfurt/Main versammelten sich gestern Tausende Klinikärzte, um bessere Arbeitsbedingungen in den kommunalen Kliniken zu fordern. Foto: Arne Dedert/dpa
Bundesweit waren gestern Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken zum Warnstreik aufgerufen. An den Krankenhäusern im Landkreis Ludwigsburg hat sich dies nach  Angaben eines  Klinikensprechers aber nicht bemerkbar gemacht.

Ludwigsburg/Frankfurt. Mehrere Tausend Ärzte haben am Donnerstag in Frankfurt für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Nach Angaben der Gewerkschaft Marburger Bund waren 4000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zu der zentralen Kundgebung gekommen. Die Polizei zählte knapp 2000 Demonstranten.

Die zentrale bundesweite Kundgebung war von Warnstreiks an kommunalen Kliniken in ganz Deutschland begleitet. Laut Marburger Bund haben sich daran „mehrere hundert Kliniken“ beteiligt. Mit dem Aktionstag habe man „ein starkes Signal der Entschlossenheit“ an die Arbeitgeber gesendet. Der Marburger Bund fordert eine Erhöhung der Gehälter um 5,5 Prozent, klare Grenzen für Bereitschaftsdienste, eine Limitierung der Rufbereitschaft, einen gesicherten Anspruch auf freie Wochenenden sowie mehr Planungssicherheit bei den Diensten.

In den Häusern der RKH-Kliniken Holding in Ludwigsburg und Bietigheim, wo es laut RKH-Sprecher Alexander Tsongas ebenfalls Streikaufrufe gegeben hatte, liefen Betrieb und Patientenversorgung ohne Einschränkungen. Es hätten sich tatsächlich nur einzelne Ärzte am Streik beteiligt, teilte Tsongas mit. (dpa/red)