1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Keine Energieversorgung
Stromausfall in Hemmingen und Hochdorf am Mittwochnachmittag

Kein Licht, aber auch kein Telefon gab es am Mittwochnachmittag in Hemmingen.
Kein Licht, aber auch kein Telefon gab es am Mittwochnachmittag in Hemmingen. Foto: Peter Steffen/dpa
Erste Meldungen über einen großflächigen Ausfall gingen gegen 14.30 Uhr ein. Doch schon zuvor gab es offenbar Probleme in der Region.

Hemmingen/Schwieberdingen/Eberdingen. Am Mittwochnachmittag ist an vielen Stellen in Hemmingen der Strom ausgefallen. Laut Energieversorger Netze BW gingen die ersten Meldungen gegen halb drei ein, sie kamen auch von der Deponie auf Schwieberdinger Gemarkung sowie vereinzelt aus den weiteren Nachbarorten Hochdorf und Eberdingen.

Schon eine Stunde zuvor wurden im Netz in der Eberdinger Straße in Hochdorf Störungen verzeichnet, hier vermeldete der Energieversorger aber kurz nach 14 Uhr die Behebung.

Die vermeldete die Netze BW dann auch am späten Nachmittag für die Stromausfälle insgesamt. Grund für die Versorgungsunterbrechnung für den halben Hemminger Ort sei ein Kabelfehler im Mittelspannungsnetz gewesen, die Störungsstelle lag in der Hirschstraße. Durch Umschaltungen habe man ab 15.40 Uhr wieder überall Strom liefern können, so ein Sprecher.