1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Großer Zuspruch in Remseck
Teilnehmerrekord beim Waldlauf des SGV Hochdorf

Bambinilauf: Die jüngsten Teilnehmerinnen gehen an den Start Foto: privat
Bambinilauf: Die jüngsten Teilnehmerinnen gehen an den Start Foto: privat
Über so viele Teilnehmer wie noch nie und dazu noch purzelnde Bestzeiten freut sich der Veranstalter des dritten Remsecker Waldlaufs, der SGV Hochdorf. Auch die Kreismeisterschaften wurden im Zuge der Laufveranstaltung am vergangenen Wochenende ausgetragen.

REMSECK. Bei bestem Laufwetter und angenehmen Temperaturen fand die Veranstaltung statt. Die trockenen Bedingungen und die guten Streckenverhältnisse hätten dazu beigetragen, dass der Lauf ein voller Erfolg wurde, teilt der Verein mit. Im Vergleich zum verregneten Vorjahreswettbewerb mit einer matschigen Strecke hätten die Läuferinnen und Läufer diesmal Bestzeiten erzielen können. Insgesamt 633 Teilnehmer hatten sich angemeldet, 544 traten letztendlich an. Beide Zahlen sind laut Vereinsvorstand Markus Mayer ein Rekordwert.

Nicolas Moll läuft Streckenrekord

Einer der Höhepunkte des Tages war laut SGV zweifellos der Streckenrekord. Nicolas Moll vom Sportstudio Pfisterer, der Seriensieger des Remsecker Waldlaufs, lief die fünf Kilometer lange Mittelstrecke in 17:51 Minuten. Bei den Frauen siegte Bettina Englisch über die gleiche Distanz in 21:18 Minuten. Der Mixed-Team-Sieg auf der Mittelstrecke ging an die SG Weinstadt. Auf der Kurzstrecke über 2,9 Kilometer siegten bei den Frauen Hannah Hansen von der TSG Eislingen und bei den Männern René Anselment aus Mühlacker in 12:27 sowie 11:31 Minuten.

Spannend ging es auch bei den Schülerläufen zu. Die Realschule Remseck stellte mit 69 Läufern die meisten Teilnehmer und gewann den Sonderpreis. Bei den Kindergärten ging der Sonderpreis an die Watomi Naturkids. Dunja Hekmann vom LAZ Ludwigsburg gewann den Schülerlauf über 1,9 Kilometer bei den Mädchen in 8:43 Minuten, bei den Jungen siegte Adam Kulik in 6:43 Minuten. Theresa Schulz vom TSV Affalterbach war im Schülerlauf über einen Kilometer mit 4:43 Minuten die Schnellste. Fabian Fink vom TSV Neustadt Triathlon siegte über die gleiche Distanz in 4:03 Minuten.

Die Kreismeisterschaften brachten viele Sieger hervor, unter anderem konnten sich die Vereine TSV Affalterbach, SGV Hochdorf, KSG Gerlingen, SGV Murr, LAZ Ludwigburg und MTV Ludwigsburg in die Siegerlisten eintragen. Durch die Veranstaltung führte Moderator Achim Seiter, der alle Teilnehmer von Jung bis Alt anfeuerte und motivierte. Besonders erwähnt der SGV Hochdorf in seinem Bericht den ältesten Teilnehmer des Tages: Herbert Bobermien vom LT Urbach, der in der Altersklasse M80 antrat und die Kilometer in 27:13 Minuten absolvierte.

Der SGV Hochdorf freue sich bereits jetzt auf die vierte Auflage des Remsecker Waldlaufs am 28. September 2024, teilt der Verein weiter mit. Bis dahin können alle Laufbegeisterten immer freitags um 18.30 Uhr beim Lauftreff Remsecker Waldlauf trainieren. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am neuen Friedhof in Hochdorf (Schlossgartenstraße36 ins Navi eingeben). (red)

Info: Weitere Informationen gibt es unter www.remsecker-waldlauf.de.