1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Unfall bei der A 81-Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd: Sprinter kracht auf Lkw

Die Fahrspur in Richtung Stuttgart musste für eine Stunde gesperrt werden. Foto: KS-Images.de / Andreas Rometsch
Die Fahrspur in Richtung Stuttgart musste für eine Stunde gesperrt werden. Foto: KS-Images.de / Andreas Rometsch
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein Kleintransporter auf einen Lastwagen aufgefahren. Die Folge: ein Schwerverletzter und ein leicht Verletzter. Die Unfallstelle musste entsprechend gesichert werden.

Ludwigsburg. Am Mittwochmorgen ist ein Kleintransporter gegen 0.45 Uhr auf der Autobahn A 81 im Bereich der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd mit einem Lkw kollidiert. Der 26-jährige Fahrer des Ford Transit und sein ebenfalls 26-jähriger Beifahrer fuhren auf der rechten Fahrspur in Richtung Stuttgart, dort prallte das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache ungebremst auf das Heck des Lkw-Anhängers auf.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Ford nach der Kollision nach links abgewiesen, kollidierte dort mit der Mittelschutzplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Lkw kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Beifahrer des Ford wurde durch die Kollision schwer verletzt und war zunächst im Fahrzeug eingeklemmt, er konnte jedoch durch die hinzugezogene Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer hingegen wurde leicht verletzt, beide wurden durch hinzugezogene Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Der 64-jährige Fahrer des Daimler-Lkw wurde nicht verletzt.

Für die Dauer der Rettungs-, Berge- und Reinigungsmaßnahmen musste die Fahrbahn in Richtung Stuttgart für etwa eine Stunde voll gesperrt werden, hierzu kam die Autobahnmeisterei mit starken Kräften an die Unfallstelle. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit sechs Streifenbesatzungen im Einsatz. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 62000 Euro. (red)