erdmannhausen
Ludwigsburg | 30. Januar 2018

Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizeibeamte am Sonntag ein mutmaßliches Einbrecher-Duo in Erdmannhausen vorläufig festgenommen. Gegen 6.50 Uhr nahm der Zeuge auf einem Parkplatz beim Bahnhof Geräusche wahr. Als die alarmierten Polizisten eintrafen, flüchteten zwei Personen. Während die Einsatzkräfte eine 30-jährige Frau festnahmen, konnte ihr 33-jähriger Ehemann zunächst flüchten. Er wurde aber später im Zuge der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, in einem Gebüsch entdeckt und ebenfalls festgenommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll das Paar in der Nacht zum Sonntag im Herdweg in eine Vereinsgaststätte eingebrochen sein und dort einen Tresor mit 1000 Euro Bargeld sowie eine Softair-Pistole samt Munition entwendet haben. Den Tresor luden sie den Ermittlungen zufolge in einen blauen Mazda, fuhren damit zum Bahnhof und brachen ihn dort auf. Die Beamten fanden in der Nähe einen Rucksack mit Einbruchswerkzeugen und im abgestellten Auto einen Teil des Diebesguts. Von dem Bargeld fehlt aber jede Spur.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde das Duo am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, setzte ihn in Vollzug und wies das Paar, das keinen festen Wohnsitz hat, in eine Justizvollzugsanstalt ein. Ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Einbrüche in der Umgebung in Betracht kommen, muss noch geklärt werden.

Darüber hinaus stellte sich heraus, dass an dem nicht zugelassenen Mazda gestohlene Stuttgarter Kennzeichen angebracht waren und keiner der beiden Festgenommenen einen gültigen Führerschein hat. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus: