Auftakt
Ludwigsburg | 17. März 2018

Die Überstunden haben sich gelohnt

Es ist geschafft: Zehntausende Tulpen, Osterglocken und Stiefmütterchen recken im Blühenden Barock ihre Köpfe nach jedem Sonnenstrahl. Pünktlich zum gestrigen Start der 64. Saison empfängt die Gartenschau ihre Besucher bereits mit einiger Blütenpracht.

Tierskulpturen aus Stroh und Naturmaterialien, aber auch bunte Ostereier sind bei den Strohwelten zu bestaunen.
Tierskulpturen aus Stroh und Naturmaterialien, aber auch bunte Ostereier sind bei den Strohwelten zu bestaunen.
Starten bestens gelaunt in die neue Gartenschau-Saison: (von rechts) OB Werner Spec, Adrian Paul vom Circus Roncalli, Blüba-Chef Volker Kugel und Christian Vogel von der BW Post zeigen mit zwei Vertreterinnen des Zirkus die eigens aufgelegte Sonderbriefmarken-Serie. Fotos: Holm Wolschendorf
Starten bestens gelaunt in die neue Gartenschau-Saison: (von rechts) OB Werner Spec, Adrian Paul vom Circus Roncalli, Blüba-Chef Volker Kugel und Christian Vogel von der BW Post zeigen mit zwei Vertreterinnen des Zirkus die eigens aufgelegte Sonderbriefmarken-Serie. Fotos: Holm Wolschendorf

„Wir waren ziemlich unter Druck“, gestand Blüba-Chef Volker Kugel bei der Eröffnungsfeier den Gästen aus Kommunalpolitik und öffentlichem Leben. „Nach der Kälte mit 15 Zentimeter tief gefrorenem Boden bis vor zwei Wochen mussten die Gärtner mit Überstunden in den vergangenen 14 Tagen leisten, was sonst in einem Monat zu machen ist.“

Auch Oberbürgermeister Werner Spec lobte in seinem Grußwort, „was hier unter allerschwersten Bedingungen hergezaubert wurde“. Es sei ein Privileg, diesen Garten wieder genießen zu dürfen „in einer der schönsten Kulissen, die man in Europa überhaupt finden kann“. Zudem warb der Rathauschef um Unterstützung der anstehenden Bewerbung Ludwigsburgs für eine Landesgartenschau. Eine Initiative, die Volker Kugel angestoßen hat.

Dieser konnte auch eine Neuerung im Blühenden Barock vorstellen: Im Sardischen Garten mit seiner Großvoliere gibt es für die Besucher nun vier neue Vogelhäuser zu entdecken. „Mit diesen neuen Volieren haben unsere Kleinvögel jetzt optimale Lebensbedingungen und können sich jederzeit in Überwinterungsräume zurückziehen, wenn ihnen danach ist“, so Kugel. Zusammen mit dem renovierten früheren Weißbetrieb der Porzellanmanufaktur, der nun unter anderem den größeren Vögeln als Winterquartier dient (wir berichteten), sei damit die Neuordnung des Vogelbestandes abgeschlossen.

Was Volker Kugel und sein Team ganz besonders freut: 37 500 Dauerkarten haben die Blüba-Besucher bereits im Vorverkauf erstanden, „das ist sogar rund ein Prozent mehr als erhofft und darauf können wir stolz sein.“ Immerhin schlagen auf diese Weise bereits rund eine Million Euro Einnahmen zu Buche.

Neben den mit großer Sorgfalt gestalteten Parkanlagen bietet das Blühende Barock über die Saison auch wieder einen üppigen Veranstaltungsreigen. Einer der Höhepunkte wird dabei das erneute Gastspiel des Circus Roncalli sein, der mit seinem neuen Programm „Storyteller: Gestern – Heute – Morgen“, mit neuer Technik und diesmal ganz ohne Tiere vom 18. Juli bis 12. August im Südgarten seine nostalgische Zeltstadt aufschlagen wird. 120 Artisten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter aus 19 Nationen wollen die Besucher mit ihrer Show begeistern und reisen dazu mit 80 historischen Wagen und Foodtrucks an.

Roncalli-Gründer und -Direktor Bernhard Paul, der mit einer Grippe kämpft und sich daher bei der Feier von seinem Sohn Adrian vertreten ließ, lobte in seinem von seinem Sprecher vorgetragenen Grußwort die „unglaublich hohe Übereinstimmung“ zwischen dem Zirkus und dem Blüba in Sachen Lebensfreude, Zauber und Kreativität“. Und die BW Post – seit Jahren Partner des Blühenden Barocks – hat aus Anlass dieses Gastspiels eigens eine Sonderbriefmarken-Serie mit Motiven von Roncalli und dem Blühenden Barock aufgelegt.

Für die nun angelaufene Saison wünscht sich Volker Kugel jetzt vor allem „Temperaturen immer unter 30 Grad, Regen nur montags und zwischen ein Uhr nachts und fünf Uhr früh.“

Annette de Cerqueira
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige