Eglosheim | 18. Januar 2018

Eglosheimer pochen auf Lärmschutz an der B 27

Kurz vor der erneuten Diskussion über den Lärmschutz in Eglosheim im gemeinderätlichen Bauausschuss heute Abend (17 Uhr, Sitzungssaal im Rathaus) haben sich der Stadtteilausschuss Eglosheim sowie die AG Lärm und Mobilität Eglosheim (LuME) positioniert. Der lärmoptimierte Asphalt (LOA) auf der Frankfurter Straße sei unabdinglich, sagt Beate Mitschele für den Stadtteilausschuss.

Wie berichtet, hat der Gemeinderat vor zweieinhalb Jahren beschlossen, die Frankfurter Straße baldmöglichst mit LOA zu belegen. Vergangenes Jahr war dies mit Blick auf die Sanierung der Schwieberdinger Straße verschoben worden. Der soll nun nach Protesten im Gemeinderat doch aufgetragen werden. Deswegen wird der mündliche Bericht heute mit Spannung erwartet. Behandelt wird damit auch der FDP-Antrag von Ende 2015, dringend lärmmindernde Maßnahmen an der B 27 zu ergreifen.

Für die AG LuME ist das wirtschaftliche Argument der Verwaltung, für den LOA den bestehenden, guten Mastixbelag aufreißen zu müssen, einleuchtend. Allerdings müssten dagegen andere Maßnahmen stehen. „Es kann nicht sein, dass man uns am ausgestreckten Arm verhungern lässt“, sagt AG-Sprecherin Sabine Laartz. So müsse entweder Tempo 30 oder Lärmschutzwände kommen, mit der Stadt vereinbarte Minimalziele der AG LuME. In beiden Themen hatte die Verwaltung die Eglosheimer mehrmals vertröstet. (ja)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige