Blüba
Ludwigsburg | 16. August 2018

Ein großer Zwerg auf Werbetour

Knallige Figur wirbt im Blühenden Barock für Bundesgartenschau in Heilbronn

Volker Kugel (rechts) und Bundesgartenschau-Geschäftsführer Hanspeter Faas mit dem 2,50 Meter großen BUGA-Zwerg aus recyceltem Polypropylen. Foto: Holm Wolschendorf
Volker Kugel (rechts) und Bundesgartenschau-Geschäftsführer Hanspeter Faas mit dem 2,50 Meter großen BUGA-Zwerg aus recyceltem Polypropylen. Foto: Holm Wolschendorf

250 Zentimeter groß steht er seit gestern gar nicht zwergenhaft am Eingang zum Blühenden Barock beim Schloss. Er heißt Karl und macht auf die Heilbronner Bundesgartenschau (BUGA) aufmerksam, die in 244 Tagen, am 17. April 2019, mitten in der Innenstadt eröffnet wird.

BUGA-Zwerg Karl ist nicht weniger als der offizielle Repräsentant der Gartenschau in Heilbronn. Ins Blühende Barock zieht er ein, weil BUGA und Blüba kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.

Beim Design der Figur habe die BUGA die Figur des Gartenzwergs neu gedacht und ihn weiterentwickelt zu einer modernen Gestalt aus zeitgemäßen Materialien, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Mit der Verbindung aus Tradition und Moderne spiegele er den Geist der Heilbronner Planungen wider, einer Garten- und Stadtausstellung und damit einer Symbiose aus gärtnerischem Können und hochwertiger urbaner Architektur.

Der BUGA-Zwerg Karl in Ludwigsburg besteht aus recyceltem Polypropylen, das in 3D großflächig gedruckt wurde. Mit seinen 250 Zentimetern, seinem Gewicht von 100 Kilogramm und seinem Umfang von 170 Zentimetern ist Karl alles andere als ein Leichtgewicht – obwohl er im Inneren hohl ist. Das Ludwigsburger Exemplar ist das bisher größte in der gesamten BUGA-Zwergenschar. Etwas kleiner sind seine Brüder, die aus Carbon- und Glasfaser in einer speziellen Wickeltechnik gefertigt sind. Einer von ihnen steht im Audi Forum Neckarsulm. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige