beratung
Ludwigsburg | 14. September 2017

Merhaba, bonjour und hallo

Welcome Service ist Anlaufstelle für ausländische Fachkräfte – Sprechstunde im Landratsamt

Über die Möglichkeiten der Arbeitssuche hat Svetlana Acevic gestern ein Ehepaar informiert. Foto: Ramona Theiss
Über die Möglichkeiten der Arbeitssuche hat Svetlana Acevic gestern ein Ehepaar informiert. Foto: Ramona Theiss

Ludwigsburg. Menschen aus der ganzen Welt und mit ganz unterschiedlichen Lebens- und Berufserfahrungen nehmen das Beratungsangebot des Welcome Service Region Stuttgart in Anspruch. Die gemeinsame Einrichtung von Landeshauptstadt und der Region ist die zentrale Anlaufstelle für Fachkräfte aus dem In- und Ausland sowie Neubürger, die hier eine Arbeit suchen. Svetlana Acevic, die einmal im Monat Ratsuchende bei einer Sprechstunde im Landratsamt Ludwigsburg berät, versteht sich als Lotsin. Sie versucht, die Menschen auf dem Weg ins Arbeitsleben zu unterstützen und zu beraten. Information ist hier das A und O.

Junge Menschen aus Spanien, Italien und Kroatien, die in der Region Stuttgart arbeiten wollen, gehören ebenso zu den Ratsuchenden, wie gestern ein junger Ingenieur aus Indien. „Jedes Land hat seine eigene Bewerbungskultur“, hat Svetlana Acevic festgestellt. Deshalb schaut sie sich zunächst die Unterlagen, wie Anschreiben und Lebenslauf, an und gibt Tipps, wie diese möglicherweise verbessert werden können. Bei dem jungen Inder bestand die Besonderheit darin, dass er zwar Englisch spricht, aber Deutsch noch nicht gut beherrscht. Bei großen Firmen, so die Expertin, sei das kein Problem, bei mittelständischen Firmen dagegen ein Hemmnis.

Immer wieder kommen Flüchtlinge in die Sprechstunde, die auf der Suche nach einer Arbeit sind. Das war auch gestern der Fall. Ein junges Paar, über dessen Asylantrag noch nicht entschieden worden ist, aber über eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verfügt, verwies Svetlana Acevic an die Jobmesse, die die Industrie- und Handelskammer Stuttgart am 20. Oktober veranstaltet. Die beiden Asylbewerber haben im Rahmen des Programms Stella an einem Sprachkursus teilgenommen. Während die Frau gerne eine Lehre als Konditorin machen möchte, verfügt ihr Mann bereits über Erfahrungen im kaufmännischen Bereich.

Svetlana Acevic ist seit April dieses Jahres beim Welcome Service Region Stuttgart tätig und hat zuvor zehn Jahre lang in einer Integrationsberatungsstelle gearbeitet. Während dieser Zeit hat sie viele Kontakte zu Institutionen geknüpft. Sie spricht neben Deutsch und Englisch auch Serbisch und Kroatisch. „Wir nutzen die Gespräche auch, um Deutsch zu sprechen“, sagte sie. Geht es um komplizierte Sachverhalte, wechselt sie auch ins Englische. „Wir vermitteln keine Jobs. Wir informieren und haben eine Lotsenfunktion“, betont sie und verweist auf die Arbeitsagentur als größten Kooperationspartner. Die Behörde bietet übrigens alle zwei Monate in den Räumen eine Beratung in englischer Sprache an. Bei Interesse vermitteln die Mitarbeiter des Welcome Service die entsprechenden Beratungstermine.

Doch wie erfahren die Menschen von diesem Beratungsangebot? Meike Augustin, die für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, verweist auf die Homepage, Flugblätter, Plakate und Mund-zu-Mund-Propaganda. Seit 2015 werden Sprechstunden in den Landkreisen der Region angeboten. Der nächste Termin in Ludwigsburg ist am 18. Oktober von 9 bis 13 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen im Internet unter welcome.region-stuttgart.de.

Sprechstunde von marion blum
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige