Industrie
Ludwigsburg | 13. Juni 2018

Nestlé macht Unifranck in Ludwigsburg dicht

Ludwigsburg. Exakt 150 Jahre nachdem in Ludwigsburg mit der Produktion von Zichorienkaffee begonnen wurde, kommt nun das Aus. Der Lebensmittelkonzern Nestlé, der Unifranck in den 1970er Jahren übernommen hatte, kündigte gestern an, das Werk zum Jahresende aufzugeben. Die Produktion des Caro-Malzkaffees – das Hauptprodukt des Ludwigsburger Werkes – soll nach Portugal verlagert werden, hieß es gestern in einer Betriebsversammlung.

Aus für einen traditionsreichen Standort: Die Produktion des Caro-Malzkaffees von Unifranck wird nach Portugal verlagert. Foto: Oliver Bürkle
Aus für einen traditionsreichen Standort: Die Produktion des Caro-Malzkaffees von Unifranck wird nach Portugal verlagert. Foto: Oliver Bürkle

Von der Schließung sind 100 Mitarbeiter betroffen. Diese seien von der Nachricht schockiert gewesen, berichtete der Stuttgarter Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung, Genussmittel, Gaststätten (NGG), Hartmut Zacher. Auch für den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Nestlé Deutschland, Andreas Zorn, kam das Aus für Ludwigsburg zum jetzigen Zeitpunkt völlig überraschend. Unter den Betroffenen seien viele Arbeitnehmer über 50, für die es sehr schwierig werde, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer wollen nun über einen Sozialplan für die Beschäftigten verhandeln.

Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe der Ludwigsburger Kreiszeitung

Der Lebensmittelmulti begründet die Schließung mit der unzureichenden Auslastung des Werkes. Das wird allerdings in der Belegschaft und im Betriebsrat ganz anders gesehen.

Das Firmengelände am Ludwigsburger Bahnhof will der Konzern verkaufen. „Wir stehen in Kontakt mit der Stadtverwaltung zur künftigen Nutzung des Werksgeländes“, erklärte ein Nestlé-Sprecher.

Jürgen Schmidt
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige