1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Neuer Blitzer zeigt Wirkung auf der Frankfurter Straße

Öffentliche Ordnung, Straßenverkehr, Bußgeld und Vollzugsbehörde: Die Aufgaben des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung sind vielfältig. Das geht von Interventionsgesprächen auf dem Akademiehof über Blitzer bis zum Knöllchen am Straßenrand. Unter best
Öffentliche Ordnung, Straßenverkehr, Bußgeld und Vollzugsbehörde: Die Aufgaben des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung sind vielfältig. Das geht von Interventionsgesprächen auf dem Akademiehof über Blitzer bis zum Knöllchen am Straßenrand. Unter bestimmten Umständen ist der Polizeibehörde auch die Personen- und Ausweiskontrolle erlaubt. Foto: Theiss, Bürkle, Wolschendorf, privat
Weniger Tempo, weniger Lärm: Bereits einen Monat sorgt der neue Blitzer für Entspannung auf der B 27 in Eglosheim, obwohl er noch gar keinen Strom hatte. Und weckt Begehrlichkeiten.

Ludwigsburg. Viel ungewohntes Lob holte sich die Stadtverwaltung vergangene Woche in Eglosheim ab. Die Stadt hatte Ende März eine Blitzersäule mit Lasertechnik an der B 27 auf Höhe der Schubartschule installiert und damit einem langgehegten Wunsch der Eglosheimer entsprochen. Bisher gibt es nur zwei Rotblitzer auf Höhe Mäurach und einen weiteren an der Bahnbrücke am südlichen Ortsausgang. „Es ist bedeutend ruhiger geworden“, lobte Stadteilausschussmitglied Jürgen Schreiner (FW).

Ähnlich wie an anderen Messstellen hat die Säule eine wohltuende Wirkung: Aus Angst, erwischt zu werden, wird eher 40 als 50 gefahren. Für den Linienbus übrigens eine Herausforderung, der die Ampel anfordert: Er benötigt nun mehrere Ampelphasen, um etwa von der August-Bebel-Straße in die Frankfurter Straße einfahren zu können.

Ein vorbeifahrendes Auto erreicht mit Tempo 50 einen Wert von 60 bis 80 dB (A) – hier steigt das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen –, 80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende Lkws. Senkt sich das Tempo von 50 auf 30, senkt sich der Schallpegel um etwa 2 dB (A). Drei Dezibel bedeuten eine Verdoppelung der Schallenergie.

Und so wurden schnell Wünsche laut. Beate Mitschele (CDU) plädierte für einen Blitzer auf der Hirschbergstraße hinter der Katharinenkirche in Richtung Schulzentrum, weil dort zu schnell gefahren würde. Mehr Rotblitzer entlang der B 27 wünschte sich Karl-Heinz Wieland (SPD). Schreiner setzte mit dem Blitzerwunsch in der Markgröninger Straße noch eins drauf. Dort hat die Stadt laut Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung, Heinz Mayer, seit Anfang 2017 13-mal kontrolliert und 62 Schnellfahrer erwischt. Die Regelverstöße stiegen, so das Fazit.

Dabei sorgte eine Nachricht von Mayer für Erheiterung: Einen Monat lang war die Säule auf der B 27 gar nicht scharf, weil sie noch keinen Strom hatte. Der Effekt war allerdings derselbe. So würde sich Jürgen Schreiner auch mit einer Hülle zufriedengeben, was offenbar häufiger der Fall ist. Erster Bürgermeister Konrad Seigfried: „In der Stadt stehen mehrere Hüllen. Ich sage Ihnen aber nicht, wo die stehen.“