Schäferlauf
Markgröningen | 26. August 2017

Schäferlauf soll zum Weltkulturerbe werden

Die Pyramiden von Gizeh sind es bereits, die chinesische Mauer und die Akropolis – und vielleicht künftig auch der Schäferlauf: Unesco-Weltkulturerbe. Alle drei Städte, in denen es diese Traditionsveranstaltung gibt, wollen einen entsprechenden Antrag auf Aufnahme in die Liste als immaterielles Kulturerbe stellen, sagte Markgröningens Bürgermeister Rudolf Kürner. Als solches gilt unter anderem die schwäbisch-alemannische Fastnacht und das Peter-und-Paul-Fest in Bretten.

Habe man das als ersten Schritt geschafft, komme man automatisch auf eine Anwärterliste für das Weltkulturerbe, erklärte Kürner. „Das wird dann eine offizielle, noch internationalere Geschichte.“ Mit finanziellen Vorteilen sei der Titel nicht verbunden. Es könne aber sein, dass es mehr mögliche Fördertöpfe gibt.

Der Plan zu dem Antrag war bei einem der regelmäßigen Treffen der Bürgermeister der Schäferlaufstädte Markgröningen, Wildberg und Bad Urach entstanden. „Wir sind gut befreundet, besprechen immer, wie es aktuell läuft, und dabei kam beim Mittagessen die Idee auf“, so Kürner. Unterstützung für die Antragstellung kommt von Maximilian Mattausch aus Dinkelsbühl, der für das dortige historische Festspiel „Kinderzeche“ bereits einen erfolgreichen Antrag gestellt hat.

Bis zum 30. Oktober sind Bewerbungen an das zuständige Regierungspräsidium (RP) möglich. Als großes Bundesland darf Baden-Württemberg dann vier Vorschläge an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder weiterreichen, die mit einer Expertenkommission auswählt. In diesem Jahr gingen laut RP aus Baden-Württemberg bislang sieben Bewerbungen als Welterbestätten ein.

 

Julia Schweizer
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige