1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Beliebter Treffpunkt
Akademiehof Ludwigsburg: Bar Thilda ist wieder geöffnet

Die Bar „Thilda“ auf dem Akademiehof.
Die Bar „Thilda“ auf dem Akademiehof. Foto: Holm Wolschendorf
Seit zwei Jahren gibt es die Containerbar „Thilda“ auf dem Ludwigsburger Akademiehof. Sie soll für mehr Kontrolle und Sicherheit sorgen.

Ludwigsburg. Bei warmen Temperaturen und lauen Sommerabenden ist der Akademiehof ein beliebter Treffpunkt in Ludwigsburg – und zwar mittlerweile nicht nur für junge Leute, sondern für ein bunt gemischtes Publikum aller Altersklassen. Mit einer Kombination aus Sicherheitsmaßnahmen und einem vielseitigen Veranstaltungskonzept ist es gelungen, den Akademiehof zu einem friedlichen urbanen Platz zu machen, an dem sich die Menschen gern aufhalten. Dafür sorgt auch Islam Kryeziu mit seinem Bar-Container „Thilda“, der jetzt wieder die Saison eröffnet hat.

Mehr zum Thema:

Offizieller Saisonstart bei der „Thilda“ war am vergangenen Wochenende „Die Stimmung auf dem Akademiehof war durchweg positiv und friedlich. Die Menschen haben das schöne Wetter genossen und sich gefreut, dass die ‚Thilda‘ wieder geöffnet hat“, erzählt Islam Kryeziu, der auch das „Flint“ in der Leonberger Straße betreibt.

Als Teil des Maßnahmenpakets „Sicherer Akademiehof“ war die „Thilda“ im Jahr 2022 auf dem Akademiehof eingezogen. Neben dem Getränkeausschank dient das dort eingesetzte Personal auch als soziale Kontrolle vor Ort. Außerdem ist das Team des „Flint“ an den Veranstaltungen beteiligt, die ebenfalls seit 2022 auf dem Platz stattfinden.

Zum Maßnahmenpaket „Sicherer Akademiehof“ gehört weiter eine Flutlichtanlage, mit der bei Bedarf der gesamte Platz ausgeleuchtet werden kann. Zum Einsatz kommen musste die Anlage bislang aber noch nie. Darüber hinaus zeigen Einsatzkräfte von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst insbesondere am Wochenende mehr Präsenz. Für die Sauberkeit stehen mehr Mülleimer zur Verfügung sowie eine neue, größere Toilettenanlage.

Lesen Sie hier:

Der Akademiehof war im Sommer 2021 in die Schlagzeilen geraten – etwa durch nächtliche Ruhestörungen und Vandalismus. Im Oktober 2021 erteilte die Stadt sogar ein vierwöchiges Verweilverbot. „Davon sind wir momentan aber meilenweit entfernt“, betont Bürgermeister Sebastian Mannl. „Aus diesem Grund wollen wir die Veranstaltungen auf dem Platz auch etwas zurückfahren. Es geht uns insgesamt darum, dass die Menschen dort entspannte Abende bei gutem Wetter und guter Laune verbringen.“ (red)