1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

ADFC belohnt Schüler
Aktion in Ludwigsburg: Schokolade fürs Fahrradfahren

Ehrenamtliche Helfer verteilen am Innenstadt Schulzentrum Dankeskarten an die Schüler. Foto: Holm Wolschendorf
Ehrenamtliche Helfer verteilen am Innenstadt Schulzentrum Dankeskarten an die Schüler. Foto: Holm Wolschendorf
Zum internationalen Winter-Bike-Day haben Ehrenamtliche des ADFC Geschenke an Schüler verteilt, die mit dem Fahrrad fahren.

Ludwigsburg. Am Mittwoch warteten Ehrenamtliche des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) vor den Ludwigsburger Schulen auf die Schüler. Sie wollen denen, die selbst im Winter mit dem Fahrrad zur Schule fahren, ein kleines Geschenk überreichen. Pünktlich zum Unterrichtsende erhielten sie eine Dankeskarte und Schokolade. Die Aktion fand im Rahmen des internationalen Winter-Bike-to-work-Day statt.

Die ehrenamtlichen Helfer fahren selbst viel Fahrrad, wie Michael Hother erzählt: „Ich bin letztes Jahr mehrere Touren gefahren, insgesamt etwa 5000 Kilometer.“ Außerdem liegt ihm die Umwelt am Herzen. „Ich finde es gut, wenn Kinder sehen, dass es belohnt wird, wenn sie nachhaltig unterwegs sind“, sagt er.

Die Schüler fahren aus verschiedenen Gründen Fahrrad: Lena verrät, dass sie eine Wette abgeschlossen hat, das ganze Jahr lang jeden Tag mit dem Rad zur Schule zu fahren. Henriette erzählt: „Ich komme schneller zur Schule und muss die Busfahrzeiten nicht beachten."

Die Helfer des ADFC waren am Vormittag auch an der Pädagogischen Hochschule unterwegs und haben die Karten an jedes Fahrrad geklemmt. Sie sind zuversichtlich, dass sie bis zum Ende des Tages alle Geschenke verteilt haben. Der Verein setzt sich mit solchen Aktionen für eine schnellere Verkehrswende ein. Außerdem bietet er zum Beispiel Fahrrad-Reparaturkurse für Anfänger und Fahrradtouren in Ludwigsburg an.